Den Etat übernahm zum Jahreswechsel Scholz & Friends. Die Agentur sollte eigentlich die Marke weiterentwickeln. Bei der Bekanntgabe der Insolvenz war die Kampagne, heißt es, weitgehend fertig. Doch on Air ging sie nicht.

Was es sicherlich auch nicht mehr geben wird, sind Videos wie diese. Vor wenigen Tagen erst wurde dieser Clip zum Viral-Hit. 2,6 Millionen Aufrufe verzeichnet das Video von der Ehrenrunde auf dem Youtube-Kanal von "Flying Ed". Die Besatzung des Flugs wurde suspendiert.

Mit 2,1 Millionen Youtube-Aufrufen wurde 2011 dieser Air-Berlin-Flug zum Publikumsliebling: Eine Stewardess begrüßte die Mitreisenden bei der Landung auf Schwäbisch.

"So wild wie es war: es hat Spaß gemacht! Im Herzen werde ich immer Airberliner bleiben! Behalten Sie uns - die Airline mit Herz - in Erinnerung!", verabschiedete sich am Mittwoch per Pressemitteilung Sprecherin und Social-Media-Chefin Melanie Schyja. Sie arbeitet ab Januar 2018 beim Versicherer Verti.

Die E-Commerce-Abteilung von Air Berlin übrigens machte mit dieser cleveren Werbeaktion von sich reden. Umgehend gab es Angebote, zum Beispiel von der Agentur Fischer Appelt. Rund zehn Mitarbeiter werden hier tatsächlich landen.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.