WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pasta aus dem Kühlregal:
Nachhaltige Nudeln: Giovanni Rana greift Barilla an

Der italienische Nudelproduzent Giovanni Rana positioniert sich mit einer nachhaltigen Tüte. Der Move ergibt Sinn, denn Konkurrent Barilla rollt den Markt derzeit auf.

Text: Lena Herrmann

12. März 2018

Giovanni Rana tritt als Testimonial wieder im aktuellen Spot auf.
Giovanni Rana tritt als Testimonial wieder im aktuellen Spot auf.

Foto: Giovanni Rana

Die italienische Frischpasta-Marke Giovanni Rana greift auf dem deutschen Markt gehörig an. Bereits im vergangenen Jahr launchte das italienische Familienunternehmen einen neuen TV-Spot. Wieder steht Rana selbst darin persönlich für seine Produkte als Testimonial ein.

Jetzt geht der Nudelfabrikant noch einen Schritt weiter und widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit:

Ab sofort verpackt das Unternehmen seine ungefüllte Pasta in nachhaltige Papiertüten - wie zuvor schon die gefüllte Variante. Auch auf seiner Webseite kündigt Giovanni Rana an, weniger Plastik verwenden zu wollen und auf Palmöl zu verzichten.

Einer der großen Konkurrenten von Giovanni Rana ist der Marktführer Barilla. Er hatte 2017 ebenfalls gefüllte Frischepasta auf den Markt gebracht und aufwändig beworben.

Lesen Sie alles in der aktuellen Ausgabe (W&V 11/2018) alles über die neue Strategie von Barilla.

Interessieren Sie sich für das Thema Mittelstand? Dann besuchen Sie die W&V MAKE am 8. Mai in Düsseldorf. Hier bekommen Sie Informationen und Inspirationen, wie Sie als Mittelständler ihre Marke zukunftsfähig aufstellen.

Interessiert an weiteren Trends aus der Packaging-Welt? Besuchen Sie den Packaging Summit am 14. März im Hochhaus des Süddeutschen Verlages in München. 


Mehr zum Thema:

FMCG Mittelstand Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.