Mega-Budget:
Nike lässt um globalen Media-Etat pitchen
Der weltgrößte Sportartikelhersteller Nike macht sich auf die Suche nach einer neuen Mediaagentur: Im Frühjahr soll der Pitch starten, zu dem alle großen Holdings eingeladen werden sollen.

Foto: Nike
Nike ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge auf der Suche nach einer neuen globalen Mediaagentur. Die großen Holdings wie GroupM, Omnicom Media Group, Dentsu Media, Publicis Media, IPG Mediabrands, Stagwell Media und Havas Media seien von Nike bereits kontaktiert worden, berichtet Campaign US. Die formelle Ausschreibung für die Marken Nike und Jordan könnte bereits im Frühjahr starten, wobei sich die Vorbereitungen noch in einer recht frühen Phase befinden.
Bislang lag das US-Mandat bei Nike’s Kreativpartner Wieden+Kennedy, in Europa und in anderen Märkten ist Mindshare für Media zuständig. Auch die Stagwell-Agentur Assembly ist für Nike in Europa und Asien aktiv, Hakohodo in Japan. Dazu kommen noch weitere, vor allem digitale Mediaagenturen in den verschiedenen Märkten.
Das Gesamtvolumen der Nike-Mediaspendings beläuft sich auf rund eine Milliarde Dollar, wovon 300 bis 400 Millionen auf den US-Markt entfallen. Die Nike-Marke Converse ist von der Ausschreibung nicht betroffen. Dieses Mandat liegt bei Initiative.