
E-Commerce:
Otto: Bestes Weihnachtsgeschäft der Geschichte
Zum Jahresende 2019 hat das Hamburger Unternehmen einen Rekordumsatz erzielt. Besonders beliebt waren Artikel aus den Sortimenten Multimedia, Haushaltselektronik sowie Home & Living.

Foto: Otto Group
Otto hat das Geschäft seines Lebens vermeldet: Insgesamt verzeichnete der Onlinehändler sechs Prozent mehr Umsatz als im gleichen Zeitraum 2018 und somit das beste Weihnachtsgeschäft in der 70-jährigen Unternehmensgeschichte.
Bis zu 20 Bestellungen pro Sekunde gingen in Spitzenzeiten im Shop ein. Besonders beliebte Produkte waren kabellose Kopfhörer, LED-TVs und Spielekonsolen.
"Der Wandel unseres Geschäftsmodells vom Händler zur Plattform kommt an. Das beweist das tolle Ergebnis dieses Weihnachtsgeschäfts", sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands und Bereichsvorstand Marketing. 2020, fügt Opelt hinzu, werden sich zudem neue Partner automatisiert im Self-Service anbinden und das Produktsortiment (derzeit ca. drei Millionen Produkte auf Otto.de und in der Otto-App) noch weiter ausgebaut.
Otto setzt strategisch vor allem auf die Steigerung der Relevanz einzelner Sortimente. Die Strategie mit Schwerpunkt Home & Living schlägt sich auch in den beliebtesten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft nieder: Artikel aus Multimedia (Umsatzsteigerung von 33 Prozent), Haushaltselektronik (Umsatzsteigerung von 15 Prozent) sowie Home & Living (Umsatzsteigerung von zehn Prozent) kamen demnach zum Fest besonders gut an.
Erst im Dezember hatte die Otto Group den Verkauf von Sport Scheck an Galeria Karstadt Kaufhof bekanntgegeben.