WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ausbau:
PIA gründet Experience-Agentur Muse49

Die Digitalagenturgruppe PIA schickt mit Muse49 eine Agentur für Online-Experience an den Start.

Text: Peter Hammer

8. Februar 2018

Dominik Exposito ist einer der beiden Geschäftsführer der neuen PIA-Agentur.
Dominik Exposito ist einer der beiden Geschäftsführer der neuen PIA-Agentur.

Foto: PIA

Die Digitalagenturgruppe PIA gründet mit Muse49 eine Agentur für Online-Experience. Sie wird geführt von Ex-UDG-Manager Dominik Exposito und CRM-Fachmann Dirk Kall. Die Kreation verantwortet Patrick Schneider, der zuvor als CD bei Interone, UDG und Kolle Rebbe gearbeitet hat.

Mit der Gründung ergänzt die Performance Interactive Alliance (PIA) ihr Portfolio um eine Kreativ-Unit, die mithilfe von Datenanalysen Kundenwünsche für Unternehmen erfasst und sie in individuelle digitale Erlebnisse übersetzt. "Wir schaffen damit ein Angebot, das die Mehrheit der Marketingentscheider als in höchstem Maße zukunftsrelevant bewertet", sagt CEO Christian Tiedemann.

Muse49 ist wirtschaftlich eigenständig und deckt die vier Kompetenzfelder "Brand Communication", "User Experience & Technology, "Content & Production" sowie "CRM & Dialogmarketing" ab. Aktuell arbeiten rund 20 Mitarbeiter in der Hamburger Agentur interdisziplinär zusammen, ein Team aus Strategen, UX- und Motion-Designer sowie Content-Spezialisten. Den Daten-Input liefern die Partner-Agenturen aus dem PIA-Netzwerk. In den Augen von Dominik Exposito ist das ein wichtiger Wettbewerbsvorteil: "Das gibt uns maßgeblichen Input für die Entwicklung von digitalen Kommunikationskonzepten, Services und Produkten, die über den Moment hinaus gehen und jede Begegnung zwischen User und Marke nachhaltig prägen."

Auf Entscheider-Ebene steht der neuen PIA-Tochter mit der 2017 gegründeten Seven Squared ein beratender Partner zur Seite. Die Einheit, ebenfalls von Dominik Exposito geführt, agiert als unabhängiges Consulting-Unternehmen für digitales Marketing.


Mehr zum Thema:

Creative Data Data Marketing Digitalisierung Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.


18.05.2022 | Ebner Media Group | Köln

Sales Manager Event (m/w/d)

Ebner Media Group Logo
16.05.2022 | Constantin Film AG | München

Manager*in (m/w/d) - Kinopromotion & Events

Constantin Film AG Logo
16.05.2022 | X-NRW GmbH | Neuss

Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)

X-NRW GmbH Logo
16.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
16.05.2022 | Schwabenhaus GmbH & Co. KG | Frankfurt, Leipzig, Fulda, Ulm, Hamburg

Profi-Hausverkäufer (m/w/d) mit der Möglichkeit als Vertriebsstellenleiter (m/w/d) als Handelsvertreter im Fertighausvertrieb

Schwabenhaus GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.