WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ausbau:
PIA gründet Experience-Agentur Muse49

Die Digitalagenturgruppe PIA schickt mit Muse49 eine Agentur für Online-Experience an den Start.

Text: Peter Hammer

8. Februar 2018

Dominik Exposito ist einer der beiden Geschäftsführer der neuen PIA-Agentur.
Dominik Exposito ist einer der beiden Geschäftsführer der neuen PIA-Agentur.

Foto: PIA

Die Digitalagenturgruppe PIA gründet mit Muse49 eine Agentur für Online-Experience. Sie wird geführt von Ex-UDG-Manager Dominik Exposito und CRM-Fachmann Dirk Kall. Die Kreation verantwortet Patrick Schneider, der zuvor als CD bei Interone, UDG und Kolle Rebbe gearbeitet hat.

Mit der Gründung ergänzt die Performance Interactive Alliance (PIA) ihr Portfolio um eine Kreativ-Unit, die mithilfe von Datenanalysen Kundenwünsche für Unternehmen erfasst und sie in individuelle digitale Erlebnisse übersetzt. "Wir schaffen damit ein Angebot, das die Mehrheit der Marketingentscheider als in höchstem Maße zukunftsrelevant bewertet", sagt CEO Christian Tiedemann.

Muse49 ist wirtschaftlich eigenständig und deckt die vier Kompetenzfelder "Brand Communication", "User Experience & Technology, "Content & Production" sowie "CRM & Dialogmarketing" ab. Aktuell arbeiten rund 20 Mitarbeiter in der Hamburger Agentur interdisziplinär zusammen, ein Team aus Strategen, UX- und Motion-Designer sowie Content-Spezialisten. Den Daten-Input liefern die Partner-Agenturen aus dem PIA-Netzwerk. In den Augen von Dominik Exposito ist das ein wichtiger Wettbewerbsvorteil: "Das gibt uns maßgeblichen Input für die Entwicklung von digitalen Kommunikationskonzepten, Services und Produkten, die über den Moment hinaus gehen und jede Begegnung zwischen User und Marke nachhaltig prägen."

Auf Entscheider-Ebene steht der neuen PIA-Tochter mit der 2017 gegründeten Seven Squared ein beratender Partner zur Seite. Die Einheit, ebenfalls von Dominik Exposito geführt, agiert als unabhängiges Consulting-Unternehmen für digitales Marketing.


Mehr zum Thema:

Creative Data Data Marketing Digitalisierung Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.