Zum Abschied mahnt Schmiedel

Die inhaltliche und finanzielle Gesamtleitung übernimmt die langjährige Mitarbeiterin Ariane Lettow. Zusammen haben Schmiedel und Lettow die Organisation stark wachsen lassen. 2021 will die NGO ohne finanzielle Unterstützung von Bundesministerien auskommen können – mit aktuell über 1.700 regelmäßigen Förderern sei man hier auf einem sehr guten Weg, heißt es. 

Neben ihrer freien Mitarbeit für Pinkstinks wird Schmiedel zukünftig für unabhängige Vortrags- und Presseanfragen erreichbar sein. Zum Abschied aus der Pinkstinks-Führung mahnt sie die neue Riege, auf sich zu achten:

"Politischer und besonders feministischer Aktivismus geht an die Substanz. Auch die nächste Generation übergibt den Staffelstab hoffentlich rechtzeitig, bevor die Gesundheit leidet. Bis wir diesen Kampf hoffentlich gar nicht mehr führen müssen, weil wir eine gleichberechtigte Gesellschaft geworden sind. Aber bis dahin ist noch viel zu tun."


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.