WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Foto-Kampagne:
Poppige Maschen: Bei Benetton heißt es "back to the roots"

Farbig und extravagant kommt die aktuelle Kampagne für die italienische Marke Benetton daher. Sie stammt von Oliviero Toscani, der nach fast zwei Jahrzehnten Pause wieder für Benetton aktiv ist.

Text: Maximilian Flaig

5. August 2019

Bunte Vielfalt bei Benetton.
Bunte Vielfalt bei Benetton.

Foto: United Colors of Benetton

Obwohl die großen Skandal-Motive von damals fehlen, sind die aktuellen Fotos von Oliviero Toscani für United Colors of Benetton nicht ohne politische Implikation. Denn sie zelebrieren Diversität und das Anderssein. 2017 kehrte der Starfotograf zu Benetton zurück, zu der Marke, für die er vor allem in den 70er und 80er Jahren provokante Werbekampagnen gestartet hat

Zwei junge Frauen mit explosiven Haaren. Ein blasser Typ mit roter Mütze. Ein bunter fröhlicher Freundeskreis. "Die von Toscani heraufbeschwörte Ideenwelt ist die einer optimistischen, farbigen und extravaganten Menschheit, die zur Geschichte der Marke gehört", verkündet das italienische Modeunternehmen.

Benetton setzt nicht nur beim Fotografen auf Altbewährtes, auch das alte Logo der Marke wurde für die Kampagne reaktiviert. Der französische Modedesigner und Künstler Jean-Charles de Castelbajac hat die Kollektion entworfen, die durch Color-Blocking und die Rückkehr der "mythischen Masche" gekennzeichnet ist.

Seit Ende Juli erscheint die Kampagne online, als Außenwerbung und in der nationalen und internationalen Presse.

Im vergangen Sommer erinnerte Toscani an Franz von Assisi und verband "Bruder Sonne und Schwester Mond" zu einem beeindruckenden Video. 


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.