Vor einem Jahr haben die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS ihre individuellen Kompetenzen in der Werbewirkungsforschung im Sinne der Gattung unter einem gemeinsamen Dach gebündelt, der Radioforschungsmarke Audioeffekt. In zwei Modulen - Sales Effekt und Brand Effekt - wird seitdem die Aktivierungskraft als Kernstärke von Radio im intermedialen Vergleich gemessen; zur richtigen Zeit, zumal derzeit besonders stark über die Effizienz der verschiedenen Mediengattungen bei der Werbung diskutiert wird. Das Modul Sales Effekt dient der kampagnenbegleitenden Abverkaufsmessung. Indem es den individuellen Return on Investment (ROI) von Kampagnen ermittelt, beantwortet es die Frage: "Wie hat sich Radio im Rahmen einer Kampagne konkret auf die Aktivierung der Zielgruppe am PoS ausgewirkt?".

Apropos Werbewirkung: Klare Worte in Richtung Werbewirkungsnachweis und vergleichbarer Mediawährung kommen beim #RAS14 von Ferrero-Mediachef Uwe Storch. Der OWM wolle den Druck auf die Medien erhöhen, um endlich die geforderte übergreifende Wirkungsforschung voranzutreiben. Er nennt es in Düsseldorf "ätzend hoch zehn", auf den verschiedenen Gattungsveranstaltungen zu sitzen und jeweils nur über die Vorzüge eines Mediums zu hören.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.