WuV Homepage
Du bist angemeldet. Executive Briefing Membership Artikel Magazin Digital Campus Bestellungen Meine Abos Meine Daten
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marketing-Umbau:
Robert Ader neuer Marketingchef bei Porsche

Robert Ader übernimmt die Marketingleitung bei Porsche. Zeitgleich wird das Marketing bei den Stuttgartern umorganisiert und weiter zunehmend auf eine datengetriebene Kommunikation ausgerichtet.

Text: Stefan Schasche

5. November 2020

Robert Ader wird neuer Marketingchef bei Porsche.
Robert Ader wird neuer Marketingchef bei Porsche.

Foto: Porsche

Der 45-jährige Robert Ader ist neuer Chief Marketing Officer sowie Global Vice President Marketing beim Stuttgarter Autobauer Porsche. Der gebürtige Essener übernimmt die Nachfolge von Dr. Kjell Gruner, der seit 2010 Marketingchef bei Porsche war und zum 1.11. die Position des President und CEO von Porsche Cars North America übernommen hat. Ader ist bereits seit 2003 bei Porsche aktiv, zuletzt hatte er die Position eines Vice President Customer Relations inne. Zuvor war er als Director Marketing Communications tätig, wo er unter anderem für die Kommunikationsstrategie und die Mediaplanung des Unternehmens verantwortlich war.  

Umbau im Marketing 

Der Personalwechsel fällt mit einer Neuorganisation des Marketings bei Porsche zum 1. November zusammen, das sich weiter zunehmend auf eine datengetriebene Kommunikation über den gesamten Kundenlebenszyklus fokussieren wird. Im Rahmen dieser Neuorganisation erfolgt eine Zusammenführung der Abteilungen "Markenpartnerschaften & Sponsoring" sowie "Brand Management". Laut Porsche soll damit ein Think Tank für die strategische Weiterentwicklung der Marke entstehen, der auch für die Messung der Markenperformance aus Zielgruppensicht verantwortlich sein soll. Eine weitere Veränderung betrifft die Abteilung "Customer Evaluation & Analytics", die künftig ebenfalls zum Marketing gehören wird. Gleiches gilt für das "Customer Experience Management", das sich um Customer Journeys kümmert und für ein einheitliches Porsche-Erlebnis über alle Kanäle und Kontaktpunkte sorgt. 


Mehr zum Thema:

Data Marketing Customer Journey Data Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


Aktuelle Stellenangebote

16.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
13.05.2022 | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. | München

Kommunikationswissenschaftler*in / Medienwissenschaftler*in als Communication-Manager*in Digital Transformation

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. Logo
12.05.2022 | HAWK - Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen | Hildesheim

Referent*in (m/w/d) für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

HAWK - Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen Logo
11.05.2022 | IFG Ingolstadt AöR | Ingolstadt

Marketing Manager digital Media & Partnerschaft (m/w/d)

IFG Ingolstadt AöR Logo
11.05.2022 | Deutsche Rentenversicherung Rheinland | Düsseldorf

Videoredakteur / Videoredakteurin (m/w/d)

Deutsche Rentenversicherung Rheinland Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.