
Testimonial-Kampagne:
Roger Federer singt für Sunrise die Beatles
Tennis-Superstar Roger Federer wechselt das Metier. Für den Schweizer Telekommunikationsanbieter Sunrise sucht er keine sportliche, sondern eine stimmliche Herausforderung. Und findet sie in einem Song der Beatles.

Foto: Sunrise
Anfang des Jahres verlängerte der Schweizer Tennis-Superstar Roger Federer seinen Werbevertrag mit dem Schweizer Telekommunikationsunternehmen Sunrise um weitere sechs Jahre. Jetzt geht die nächste große Kampagne on air. Beworben werden soll das neue Produkt "Sunrise We", das den Kundinnen und Kunden mehr Vorteile und Vergünstigungen bietet, je mehr "Sunrise We"-Produkte sie kombinieren.
Der Clip startet mit einem Mann, der auf einem Stuhl in einem abgedunkelten Raum sitzt und etwas zögerlich und schräg zu singen beginnt. Die Kamera fährt um ihn herum und – es ist Roger Federer. Nach und nach kommen mehr Menschen hinzu und helfen Roger dabei, die Performance besser zu machen. Der Beatles-Song "With a little help from my friends" und die Lyrics erzählen dabei die eigentliche Geschichte: Je mehr sich zusammentun, desto besser wird es.
A match made in heaven
Thomas Wildberger, CEO von Publicis, der Kreativagentur hinter der Kampagne, spricht von einer einmaligen Gelegenheit: "Es passiert nicht oft, dass man den größten Tennisspieler aller Zeiten mit der größten Band aller Zeiten kombinieren kann. Da braucht es nicht nur die richtige Idee, sondern auch die nötigen Voraussetzungen wie beispielsweise die Rechte für den Song und den richtigen Kunden dafür. Wir freuen uns, diesen in Sunrise zu haben."
André Krause, CEO von Sunrise, ergänzt: "Die neue Kampagne entspricht der Entwicklung unseres Brands. Die Freiheit des Einzelnen kombiniert mit dem Mehrwert der Gemeinschaft. Mit Sunrise We bauen wir unsere starke Markenposition noch weiter aus – unterstützt von einem unschlagbaren Doppel: die Beatles und Roger Federer."
Federer selbst wird es mit seiner Beatles-Interpretation zwar vielleicht nicht auf Rang eins der Weltrangliste schaffen, Spaß hatte er bei dem Dreh aber offenkundig trotzdem: "Einen Dreh mit mehr Drive haben wir selten erlebt", loben David Lübke und Pablo Schencke, die Creative Directors hinter der Kampagne. Auch wenn Roger anfangs noch etwas zurückhaltender war, habe er sich im Verlaufe des Tages zur treibenden Kraft hinter der Performance entwickelt.
Federer wird zum Schweizer Super-Testimonial
Die Kampagne startet am 21. September im TV und ist ab dem 28. September auch noch auf zahlreichen anderen Kanälen zu sehen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Publicis Roger Federer als Testimonial engagiert. Bereits vor einigen Wochen sorgte der Tennis-Star in einem TV-Clip für die neuen EQ-Power-Hybrid-Modelle von Mercedes für hitzige Diskussionen zweier alter Männer. Davor lieferte sich Federer für Barilla mit zwei kleinen italienischen Mädchen ein Tennis-Match auf zwei Hausdächern. Die Kreativagentur hinter der Kampagne war We Are Social.