Als wichtigstes Ausgabegerät wird das klassische TV-Gerät langsam von mobilen Bildschirmen verdrängt. Vor allem die junge Generation bevorzugt zum Video-Schauen das Smartphone (62 Prozent) und den PC oder Laptop (50 Prozent). Bei den Zuschauern über 60 Jahre liegen dagegen das TV-Gerät und das Tablet vorn mit jeweils 46 Prozent.

Wie sich der Verkauf von Geräten entwickelt

Das Geschäft mit TV-Geräten wird laut Kamp weiter von hohen Bildauflösungen in Ultra-HD angetrieben. Ultra-HD sei bei den Konsumenten zu einem der wichtigste Kaufkriterien geworden, sagte Kamp. Bereits 80 Prozent des Umsatzes der Hersteller werden mit Ultra-HD-Fernsehern gemacht. Zum Standard ist inzwischen das Smart-TV geworden. Solche Geräte mit Verbindung zum Internet stehen in fast jedem zweiten Haushalt (46 Prozent der Befragten). Und auch die Nutzung ist gestiegen, von 53 Prozent im Jahr 2016 auf 61 Prozent in diesem Jahr.

Laut der jüngsten Zahlen aus dem von der gfu im Mai veröffentlichten Hemix-Index war zuletzt im ersten Quartal des Jahres der Umsatz mit TV-Geräten mit einer Milliarde Euro um 8,4 Prozent zurückgegangen, die verkauften Stückzahlen sackten um 14,3 Prozent auf 1,6 Millionen Geräte ein.

Aktuell entwickle sich das Geschäft mit TV-Geräten weiter leicht negativ, sagt Mike Henkelmann, Manager von Samsung Deutschland. Vor allem das frühzeitige Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM habe deutlich geringere Verkäufe bedingt als zuvor erwartet. Traditionell gehen die Verkäufe von TV-Geräten nicht nur vor, sondern auch während solcher sportlicher Großereignisse in die Höhe.

Gut entwickle sich allerdings der Markt im Premium-Bereich, der bei Samsung einen signifikanten Anteil darstelle, sagt Henkelmann. Darunter: das Vorzeige-Modell "The Frame" in der Version 2.0, ein Gerät, das wie ein Bild an der Wand hängt und ausgeschaltet Kunstwerke darstellen kann.

W&V Online/dpa


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.