W&V Data-Werberanking:
So klotzt Walt Disney beim Werbedruck
Ob Dazn, Netflix oder Disney – alle schmieden gerade große Streaming-Pläne. Doch nur Disney macht richtig Werbedruck, wie das W&V Data-Ranking zeigt. Die Konkurrenz setzt lieber auf Einsparkurs.
Gerade erst hat Walt Disney angekündigt, in Deutschland wie in einigen anderen Ländern keine Probe-Abonnements mehr anzubieten, sondern Interessenten gleich zu zahlenden Kunden zu machen (siehe auch hier auf wuv.de). Netflix will zum Juli die 200-Millionen-Grenze an Abonnenten knacken; in Deutschland, dem fünftgrößten Markt für Netflix, sollen es dann 8,2 Millionen sein (mehr dazu hier). Und Dazn hat sich gerade bis 2025 die Live-Rechte für die Freitags- und Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga gesichert (siehe hier). Die Geschäfte im Video-Streaming-Markt laufen gut, entsprechend üppig wird geplant.
Weniger üppig sieht es dagegen in puncto Werbung aus. Die Werbebereitschaft der Filmeanbieter liegt– wie in vielen anderen Segmenten – klar unter den Spendings im Vorjahr: Das nachstehende W&V Data-Ranking zeigt: Die Werbeausgaben von Netflix sind um 41 Prozent zurückgegangen, die von Dazn (Perform Investment) sogar um 67 Prozent, bezogen auf den Zeitraum Januar mit Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Basis für das untenstehende W&V Data-Ranking ist das aktuelle W&V Data Dashboard zu den Spendings der wichtigsten Branchen und ihrer Player.
Top Five der Filmeanbieter im Werberanking
Ganz anders Disney: Wie das obenstehende W&V Data-Ranking zeigt, hat Disney den Werbedruck um satte 154 Prozent erhöht. Für die Monate Januar mit Mai 2020 hat Disney 29,3 Mio. Euro brutto in Werbung investiert, hauptsächlich in TV.
Damit ist der Konzern nicht nur klar die Nummer eins im W&V Data-Ranking. Das bisherige Werbevolumen für fünf Monate hat bereits den Betrag übertroffen, den Disney 2019 gesamt investiert hat, nämlich 27,8 Mio. Euro.
Wie die anderen Streaminganbieter ihr Werbeverhalten gegenüber Vorjahr verändert haben und wie viel sie aktuell in welchen Werbekanälen lassen, sehen Sie in unseren Dashboards auf W&V Data.
Die wichtigsten Werbebranchen im Überblick:
Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business
Wenn Sie wissen wollen, wie sich die wichtigsten Werbebranchen im Detail aufstellen und wie jeweils die Werbungtreibenden ihre Budgets verteilen, besuchen Sie unser Datenportal W&V Data.
Auf W&V Data bekommen Sie alle relevanten Informationen zum Werbemarkt und seiner Player. Abrufbar über interaktive Dashboards mit diversen Filtermöglichkeiten für Ihre speziellen Fragen.