Vor allem die Auswahl und Qualität der Produkte sowie der Service rufen ein positiveres öffentliches Kundenfeedback hervor als bei den Discountern. Interessant ist auch, worüber die Konsumenten in Bezug auf Supermärkte und Discounter schreiben. Bei Discountern wird auffällig häufig über den Preis der Produkte diskutiert - sowohl positiv wie auch negativ. Bei Bio- und Supermärkten hingegen wird deutlich häufiger die Bedienung und die Frische der Produkte angesprochen. Auch das Sortiment und die Lage spielen hier häufiger eine Rolle.

"Discounter positionieren sich den Konsumenten gegenüber eindeutig über ihren niedrigen Preis und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis", so Markenexperte Peter Pirck. "Da ist es wenig verwunderlich, dass sie auch vor allem an diesem gemessen werden. Bio- und Supermärkte stellen als Marke eher die Produktqualität und das Einkaufen als Erlebnis in ihre Schaufenster. Somit werden den Kunden Aspekte wie ein breites Sortiment und guter Service präsenter - und auch wichtiger."

Penny überrascht bei den Discountern

Penny liegt in der Kundenzufriedenheit mit 69,8 Prozent positiven Kommentaren direkt hinter dem Mutterkonzern Rewe auf dem vierten Platz - vor Norma und Kaufland, die im Mittelfeld landen. Damit demonstriert Penny, dass auch Discounter sehr gute Bewertungen im Web erzielen können.

Überraschend schlecht schneidet hingegen Aldi ab. Mit nur 67,5 Prozent positiven Kommentaren landet das deutsche Traditionsunternehmen auf dem vorletzten Platz - nur knapp vor Lidl (67,3 Prozent) und noch hinter der Edeka-Tochter Netto (67,7 Prozent).

"Die Beliebtheit und das positive Image von Aldi als Marke spiegelt sich nicht in der Art und Weise wider, in der Menschen im Internet über die Supermarktkette sprechen", so Webanalysen-Experte Hendrik Savelsberg. "Hier ist eine Diskrepanz ersichtlich, die das Unternehmen ernst nehmen sollte." Zwar bezieht sich mehr als jeder dritte Userkommentar über Supermärkte auf Aldi - es gibt also deutlich mehr Kommentare als zu allen anderen Supermarktketten. Aber ca. jeder dritte wertende Beitrag über Aldi ist negativ.

Ein ganz anderes Bild bei Alnatura: Zwar hat der Bio-Supermarkt weit weniger Kunden und es finden sich im Web auch deutlich weniger Kommentare - diese sind aber zu fast 78 Prozent positiv.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.