
Umbau in der Führungsriege:
Steffen Schmid bekommt neue Aufgabe bei Bauer
Steffen Schmid, zuletzt Managing Director & Chief Revenue Officer von Bauer Xcel Media, ist seit 1. August als Global Director Digital Revenues für den internationalen Publishing-Bereich zuständig.

Foto: Photography Schaarschmidt
Die Bauer Media Group baut ihre Führungsetage um: Steffen Schmid, zuletzt Managing Director & Chief Revenue Officer von Bauer Xcel Media, ist ab sofort Global Director Digital Revenues der internationalen Publishing-Area. Inga Leister, Chief Innovation Officer Publishing Deutschland, übernimmt zugleich die Leitung der Bauer Xcel Media.
Leister war bereits von 2018 bis 2020 in der Geschäftsführung der Bauer Xcel Media. Sie soll gemeinsam mit dem Team den eingeschlagenen Kurs im Digital Publishing fortsetzen. Das Ziel: Die Kompetenzen der Xcel sollen weiter ausgebaut werden; das Digitalgeschäft weiter wirtschaftlich diversifiziert.
Mit dem Wechsel von Steffen Schmid soll die Digitalausrichtung im globalen Publishing-Geschäft der Bauer Media Group weiter vorangetrieben werden. Schmid soll den Bereich auf eine Basis stellen, die zusätzliche Erlöse ermöglicht, unter anderem durch Know-How-Transfer über Ländergrenzen hinweg. Darüber hinaus soll er die deutsche Bauer Xcel Media auch weiterhin unterstützen: Er verantwortet er die Implementierung von Investitionsprojekten im Neugeschäft weiter, bis die ersten Aufbauphasen abgeschlossen sind.
Mehr länderübergreifende Lösungen
Steffen Schmid ist bereits seit 2013 für die Bauer Media Group tätig. Er startete damals in München als Director Digital für die Bereiche Women und Youth. Danach durchlief er verschiedene Positionen, bis er zu Bauer Xcel Media kam. Vor seiner Zeit bei Bauer Media hatte er verschiedene Führungspositionen im Digital Publishing inne, etwa bei Vision Media und Axel Springer.
Schmid berichtet künftig an Markus Hüßmann, COO des internationalen Publishing-Geschäfts. "Steffen und die Bauer Xcel Media betreiben den Digitalbereich des deutschen Publishing-Geschäfts äußerst erfolgreich. Nicht nur im Reichweitenwettbewerb, sondern auch in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle wie Commerce hat Steffen mit seinem Team Beeindruckendes geleistet", so Hüßmann. "Seine Kompetenzen helfen uns auch im internationalen Business sehr, gerade weil im Digitalen die besten Chancen in länderübergreifenden Lösungen liegen."