WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Influencer Marketing Academy:
Thinktank will Influencer-Branche professionalisieren

Ein neuer Influencer-Hub in Berlin will sich den Problemen und Herausforderungen der Influencer-Marketing-Branche widmen. Auch die Politik soll eingebunden werden.

Text: Verena Gründel

3. Januar 2018

Niko Martzy hat die Influencer Marketing Academy erst im September 2017 mitgegründet.
Niko Martzy hat die Influencer Marketing Academy erst im September 2017 mitgegründet.

Foto: IMA

2018 ist das Jahr der Influencer. Das zumindest glaubt die Influencer Marketing Academy (IMA) in Berlin. Aktuell aber bremsen noch Herausforderungen wie rechtliche Unsicherheiten, fehlende Vernetzungsmöglichkeiten oder die Zurückhaltung bei kleinen Unternehmen die nachhaltige Entwicklung. 

Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen

Um die deutsche Influencer-Marketing-Branche zu professionalisieren, gründet die IMA einen Influencer-Hub. Unternehmen, Verbände und Organisationen können sich als Sponsoren und Partner beteiligen. Auch Kooperationen mit Hochschulen soll es geben. Der Hub soll sich unter anderem folgenden Herausforderungen widmen:

  • Er soll Unternehmen und Sponsoren regelmäßig Wissen und Handlungsempfehlungen bereitstellen und Hochschulen bei der Integration des Themas in die Lehrpläne helfen.
  • Er will die deutsche Influencer-Marketing-Branche besser international – zum Beispiel in die USA und nach Asien – vernetzen. Ziel ist es, dass deutsche Influencer global mehr Aufträge erhalten.
  • Influencer Marketing soll KMUs und lokalen Anbietern näher gebracht werden.   
  • Ein "Influencer-Monitor" soll die Politik die Entwicklung von Influencer Marketing und Nutzung sozialer Medien in Deutschland informieren. Er will sie motivieren, Rechtsunsicherheiten für Influencer in Deutschland zu beseitigen.

Von Fashion bis B2B

Der Influencer-Hub, der am 1. März 2018 startet, ist branchenübergreifend konzipiert. Er befasst sich nicht nur mit Branchen, in denen Influencer-Marketing bereits etabliert ist wie Reisen, Lifestyle, Mode oder Essen. Sondern untersucht auch Ansätze für die Versicherungs- und Finanzbranche sowie für B2B-Märkte. 

Der Diplom-Kaufmann Niko Martzy und Marketingexperte Sascha Schulz haben die Influencer Marketing Academy im September 2017 eröffnet. Ihr Kurs- und Coachingangebot richtet sich an Agenturen, Unternehmen und deren Marketingmitarbeiter, die Influencer Marketing betreiben, sowie an alle, die selbst Influencer sind oder werden möchten, etwa Journalisten, Blogger und Neueinsteiger.


Mehr zum Thema:

Karriere Politik Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.