Unitymedia holt Ex-O2-Mann Schloemer für die Marke
Der Marketing-Experte André Schloemer wird beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia neuer Vice President Brand Management und Corporate Communication.
André Schloemer verstärkt ab 15. August das Managementteam von Unitymedia. Zum 15. August übernimmt Schloemer beim NRW-Kabelnetzbetreiber als Vice President Brand Management und Corporate Communication die Verantwortung für die Marke sowie für die interne und externe Kommunikation. Diese Position ist neu: Unitymedia, das John Malones Liberty Global gekauft hat, stellt künftig die Bereiche "Marke" und "Unternehmenskommunikation" unter eine einheitliche Führung. Ziel ist, das "Markenprofil durch eine klare und einheitliche Positionierung nach außen und innen zu schärfen", wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heißt.
Lutz Schüler, Unitymedia-CEO, kündigt Schloemer als "ausgewiesenen Marketing-Experten" für das Management an. Er ist von W&V im vergangenen Jahr auf Platz acht der wichtigsten Marketingmanager gewählt worden - damals noch für Teléfonica O2 Germany tätig. Schloemer, bis Februar Vice President Brand Management für den Mobilfunkkonzern, berät den Kabelnetzbetreiber bereits seit Mai dieses Jahres in der Neupositionierung der Marke. Vor seiner Zeit bei O2 – dort war Schloemer fünf Jahre - war der 44-Jährige bei der E.ON AG für die strategische und operative Führung der Marke tätig. Seine Karriere startete er als Trainee bei der Westag Werbeagentur. Von 1993 bis 1997 war André Schloemer als Kundenberater bei Klautzsch & Grey tätig, von 1997 bis 1999 arbeitete er als Etatdirektor bei Grey. 1999 wechselte er dann auf die Unternehmensseite – zunächst bei Viag Interkom.
Dass Schloemer O2 verlassen hat, dürfte dort an der Neustrukturierung nach der Integration der Hansenet-Marke Alice liegen. Bei Teléfonica O2 ist seit 2010 Peter Rampling in Deutschland als Geschäftsführer für den Bereich Marketing verantwortlich. Statt wie bisher an den CEO berichtet der Bereich Brand Management nun an Rampling. Dem Briten kommt damit innerhalb von O2 eine starke Position zu. Mit seinem Start hat das Unternehmen den Bereich Brand Management der Verantwortung des Marketingchefs zugeordnet; Schloemers Posten bei O2 hat jetzt Tim Alexander inne. Mit Unitymedia heuert Schloemer beim zweitgrößten Kabelnetzbetreiber in Deutschland an. Das Unternehmen versorgt Nordrhein-Westfalen und Hessen mit den Breitbandkabeldiensten TV, Internet und Telefonie.