Johannes Altmann auf der Moonova

Johannes Altmann, Shoplupe

Johannes Altmann

Ihr wünscht euch mehr Tricks und Tipps, mit denen ihr eure Kund:innen glücklich macht? Dann trefft Johannes Altmann, CEO von Shoplupe live und virtuell auf dem digitalen Branchenevent MOONOVA. Am 25. Februar ab 10:20 Uhr steht er auf der Bühne und spricht über das Thema "Customer Happiness. Warum Du mehr auf Deinen Kunden als auf Deine Conversion Rate hören solltest!". Das gesamte Programm findet ihr hier. Sichert euch jetzt euer kostenloses Ticket oder den Digitalpass 365 >>>

Ältere Frauen wollen keine Influencer

Mit jungen Influencern können sich ältere Frauen meist nicht identifizieren. Es ist ihnen schlicht egal, was den jungen Mädchen gefällt. Der Vorwurf: Die Teenies können sich die empfohlenen Produkte ohnehin nicht leisten.

Weintrinker wollen persönliche Empfehlungen

Im Netz kaufen Kund:innen den Wein, den sie im Urlaub oder im Restaurant getrunken haben. Die Suche danach markiert den Start der Customer-Journey im Weinonlineshop. Mit der Suche auf Basis von Attributen tun sich die meisten Käufer schwer.

Genießer wollen keine schönen Etiketten

Nicht mal schöne Etiketten locken den Weingenießer. Zumindest nicht, wenn er die Flasche für sich selbst kauft. Nur wenn er ein Geschenk sucht, spielt das Design der Weinflasche eine Rolle.

Zeitungsleser wollen Wissen, nicht Content

Für eine Hamburger Zeitung hat Altmann den Check-out für Paid Content entwickelt. Seit die Bezahlschranke den Zugang zu „Wissen“ gewährt, funktioniert das Produkt deutlich besser. Anscheinend sind Leser bereit für Wissen zu zahlen, für Content eher weniger.

Keiner will Same-Day-Delivery

Die Lieferung am selben Tag ist für fast alle Kund:innen irrelevant. Das zeigte sich laut Altmann in sämtlichen Kundenbefragungen, die er durchgeführt hat. Zwei bis drei Tage Lieferzeit reichen den meisten völlig aus.

Kunden wollen Regionalität im E-Commerce

Viele potenzielle Käuferinnen und Käufer lesen den Bereich „Über uns“ eines Shops. Doch Werte oder Philosophie sind den meisten egal. Wichtig ist vor allem die Herkunft des Shops. Regionalität schafft Vertrauen.

Käufer wollen keine speicherfressenden Apps

Apps verbrauchen viel Speicherplatz auf dem Handy. So lautet das allgemeine Vorurteil. Deshalb lehnen die meisten Onlineshopper Shopapps ab. Scheinbar ist Speicherkapazität ein großes Problem vieler Handynutzer.

Dieser Text erschien zuerst im Mai 2020: "Kunde im Glück – die große Kunst der Experience"


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.