Doch auch dieser Bereich wird vielfach vernachlässigt und so gibt es unzählige verwaiste Videochannels: Denn fast ein Viertel der KMUs, die über ein YouTube-Kanal verfügen, bespielen diese Plattform nicht. Auch nur 34 Prozent sind selbst der Ansicht, dass sie mehr Videomaterial in ihren Verkaufsmaterialien verwenden sollten.

Social Media: CI nicht so wichtig

Während zwei Drittel der deutschen Facebook-Nutzer mindestens einmal pro Woche die Facebook- oder Instagram-Seite eines lokalen KMUs besuchen, halten nur ebenso viele KMUs es für wichtig, ihre Corporate Identity auf diesen Plattformen zu zeigen. 

Das bedeutet, dass gerade im Bereich Social Media eine riesige Zielgruppe existiert, die derzeit von vielen KMUs nicht ausreichend angesprochen wird. 


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.