WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Geplante Ausschreibung:
Volkswagen lässt 2022 um Media-Etat pitchen

Volkswagen geht demnächst wieder auf Agentursuche: Im kommenden Jahr wollen die Wolfsburger turnusgemäß den globalen Mediaetat für alle Konzernmarken, der aktuell bei PHD liegt, neu ausschreiben.

Text: Anja von Fraunberg

22. November 2021

Jason Lusty, frisch gebackener Head of Volkswagen Group Brand Strategy and Group Marketing, verantwortet den nächsten Mega-Pitch des Volkswagen-Konzerns.
Jason Lusty, frisch gebackener Head of Volkswagen Group Brand Strategy and Group Marketing, verantwortet den nächsten Mega-Pitch des Volkswagen-Konzerns.

Foto: VW

Der aktuelle Vertrag läuft zwar noch zwei Jahre. Dennoch macht man sich bei Volkswagen schon mal für den nächsten großen Pitch bereit: Ein VW-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass die Wolfsburger 2022 den internationalen Media-Etat für alle Konzernmarken neu ausschreiben wollen. Zunächst hatte Horizont darüber berichtet.

Bis Ende 2023 ist noch die Agentur PHD für die Mediaplanung verantwortlich. Die Omnicom-Tochter hat sich im letzten Pitch 2016 gegen den damaligen Etathalter Mediacom durchsetzen können und zum 1. Januar 2017 die Mediaplanung für die Konzernmarken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, Porsche, Bentley, VW Nutzfahrzeuge und MAN in 35 Märkten übernommen. Das Billing-Volumen wurde damals auf über 2,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Wie hoch das im nächsten Jahr auszuschreibende Gesamt-Budget sein wird, ist noch nicht bekannt. Doch allein der Etat der Marke VW liegt bislang bei 1,5 Milliarden Euro. Die kommende Ausschreibung soll bereits unter der Verantwortung von Jason Lusty liegen, der erst kürzlich von den VW-Töchtern Seat und Cupra zum Mutterkonzern gewechselt ist und neben dem Bereich Brand & Marketing Strategy auch das Group Marketing übernommen hat.


Mehr zum Thema:

Etat International Mediaagentur Mediaplanung Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

24.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Corporate Brand Manager (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
17.03.2023 | WINdesign GmbH | Köln, Aachen, Berlin Etat Director/Account Director (d/w/m)
WINdesign GmbH Logo
17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
15.03.2023 | WISKA Hoppmann GmbH | Kaltenkirchen Communications Manager (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH Logo
15.03.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Export-Marketing-Koordinator (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.