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"Klingt gut":
Weihenstephan setzt auf bayerische Geselligkeit

In einer Print-, Online- und Radiokampagne bringt die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan etwas zusammen, was wir lange vermisst haben: spontane Geselligkeit bei einem richtig guten Bier.

Text: Stefan Schasche

21. März 2022

Erstes Motiv der neuen Werbekampagne der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan
Erstes Motiv der neuen Werbekampagne der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan

Foto: Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, März 2022

Mit einer Kampagne, in der authentische Fans des Weihenstephaner Bieres mit selbigem anstoßen, geht die gleichnamige Staatsbrauerei in den Frühling. Unter dem Motto "Klingt gut" gehen vier Motive an den Start, in denen Menschen zusammenkommen, den Moment genießen und auf etwas Gutes anstoßen. Die authentischen Biertrinker und Trinkerinnen auf den Fotos haben sich eigens für die Kampagne nach einem Aufruf der Brauerei im letzten Jahr beworben und stammen zum größten Teil aus der Region. " Die Resonanz auf den Aufruf hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen“, freut sich Karin Gürtner, Marketingleiterin bei der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan. Gürtner: "Es war uns besonders wichtig, dass die Models persönlich von unseren Bierspezialitäten überzeugt sind und einen engen Bezug zur Brauerei aufweisen konnten. Zudem wollten wir auf diese Weise die unterschiedlichen Zielgruppen der Weihenstephan Fans authentisch präsentieren." 

Motive mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Der Kampagnenclaim "Kling gut" hat natürlich einerseits mit dem Klang anstoßender Biergläser zu tun, symbolisiert andererseits aber auch den Ton des Zusammenseins mit der Familie oder mit Freunden. Der Geselligkeit kommt daher auf den Motiven auch eine besondere Bedeutung zu, ebenso wie der Braukunst oder einem Urlaub in der Heimat des Weihenstephaner Bieres. Die Kampagne wird in Print und in Social Media-Kanälen ausgespielt und von Radio-Spots unterstützt.   


Mehr zum Thema:

Kampagne Print Radio Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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