Professorin Alena Buyx geht sogar einen Schritt weiter. Die Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München sogar in manchen Bereichen ein Verbot der Datenauswertung. Versicherungen wären schon heute in der Lage, sehr genau zu bestimmen, ob und wann jemand erkrankt. Aus Prognosen würde schon bald ein 99,999x-prozentiges Wissen. Die Folge wäre ein Ende des solidarischen Versicherungsprinzips. Und das vermutlich schon in zwei, drei Jahren. 

Aber natürlich ging es auch um Werbung. Dazu gehört der Kanal Amazon. Das Thema steht trotz des bereits gehörigen Volumens noch am Anfang. Hier zeigte Zach JohnsonAmazons Director für internationalen Sales und die globalen Accounts, wie Kunden kreativ im Kosmos des E-Commerce-Riesen werben. Davon würde auch der stationäre Handel profitieren. Laut Johnson werden in Europa 33 Prozent aller Kaufentscheidungen durch digitale Kommunikation beeinflusst. 

Noch so ein Thema ist Gaming. Als Burkhard Leimbrock die Welt von Twitch erklärt, dürfte vielen der 500 Gästen klar geworden sein, da draußen passieren Dinge, die nicht ohne weiteres zu verstehen sind. Das trifft auf den Spielemarkt eindeutig zu, für den der europäische Commercial Director der Amazon-Tochter steht. Inzwischen zählt Twitch allein in Deutschland mehr als zehn Millionen Nutzer, beziehungsweise Geräte, die monatlich live anderen Menschen beim Spielen zusehen (oder 2,8 Mio Unique Usern laut den offiziellen AGOF-Zahlen). Nur Südkorea und die USA liegen hier noch vor Deutschland. 

Wenn es um die heißen Themen für die Zukunft geht, sollte ein Blick aber auch in Richtung China gehen. Der Münchner Digital-Prophet Tu-Lam Pham nennt allen voran Mobile Payment als ein Feld, in dem China heute definitiv führend sei. Gleiches gilt für M-Commerce und damit auch die mobile Werbung, die für Konzerne wie Baidu, Alibaba, Tencent, WeChat, TikTok und Toutiao eine zentrale Rolle spielt. Etwas, was weit weg zu sein scheint. Aber wehe, die chinesischen Konzerne kommen mit ernsthaften Zielen nach Europa. und das passiert. Nur ein Fakt: Vor zwei Wochen hat Alipay, das Bezahlsystem von Alibaba, bekannt das UEFA-Sponsorship bekannt gegeben.

Viel Wissenswertes über den sinnvollen Umgang mit Daten erfahren Sie auch beim W&V Data Marketing Day am 28.11.2018 in München. Weitere Informationen finden Sie auf events.wuv.de.


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.