
Möbelhandel:
XXXLutz startet Digitaloffensive
Der Möbelhändler XXXLutz investiert inklusive seiner beiden Untermarken Mömax und Möbelix in einen konzernweiten Marketing Content Hub.

Foto: XXXLutz
Die Digitalisierungswelle macht auch vor dem Möbelhandel nicht Halt: War es früher noch üblich, dass die gesamte Customer Journey von der Erstinformation über die Beratung und den Vergleich hin zur Kaufentscheidung am Point of Sale stattfindet, so wechseln heute auch Möbelkäufer zwischen einer Vielzahl an Kanälen. Auch beim Einrichtungskauf kommt es immer mehr auf intelligente, personalisierte Inhalte im digitalen Bereich an.
Die österreichische XXXLutz-Gruppe kündigte daher eine Digitaloffensive an, um Contentfokus und Personalisierung voranzutreiben. Um das zu erreichen, sollen die Kommunikation in Zukunft über alle Kanäle und Touchpoints hinweg zentral gesteuert werden. Damit schlägt die XXXLutz-Gruppe eine entgegengesetzte Strategie wie der Design-Möbelhändler Kare ein, der verstärkt auf Print und Dialogmarketing in seinen Kundenbeziehungen setzt.
IT-Dienstleister Premedia gewinnt den Etat
In Zukunft sollen jegliche Inhalte – von Print-Veröffentlichungen und Preisauszeichnungen über Webseiten bis hin zu sozialen Medien – unabhängig von den einzelnen Kanälen in einem zentralen Marketing Content Hub aufbereitet werden. Begleitet wird das Ganze vom international tätigen und auf Marketingtechnologien spezialisierten IT-Dienstleister Premedia, der XXXLutz im Marketing schon lange Jahre betreut.
Im Vorfeld des Projektes stand eine intensive zweijährige Analyse- und Beratungsphase durch Premedia, in der die Marketingprozesse länderübergreifend evaluiert wurden. Indem alle Akteure auf dieselbe Datenbasis zugreifen, soll der Content strukturiert werden. "Im täglichen Arbeitsprozess kann effizienter gearbeitet werden, weil zeitraubende, manuelle Aktivitäten nicht mehr anfallen. Mitarbeiter können sich so wieder vermehrt auf relevante Aufgaben konzentrieren.", sagt Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer von Premedia.
Personalisierung durch Daten
Thomas Saliger, Marketingleiter bei XXXLutz, sieht einen großen Vorteil: "Wir wollen Marketing in Zukunft noch personalisierter und automatisierter betreiben, an jedem Touchpoint entlang der Customer Journey. Mit unserem Pool von mehr 8 Mio. Assets kann dies nur datengetrieben, mit einer auf uns abgestimmten IT-Lösung, funktionieren." Alle am Marketing beteiligten Personen – verschiedene Agenturen, Übersetzer, Fotografen etc. – werden nahtlos in den Prozess eingebunden und der Status einzelner Aktionen ist jederzeit transparent einseh- wie nachvollziehbar.
Erst vergangenes Jahr machte die XXXLutz-Gruppe von sich reden, nachdem sie den Möbeldiscounter Poco übernahm und nun, nach eigenen Angaben, die drittgrößte Einrichtungsgruppe weltweit ist.