W&V Trendhunter No 23:
Cathrin Duppel: KI klappt auch ganz ohne Nerdfaktor
Die neue Podcastfolge des W&V Trendhunter ist da. Wir sprechen mit Cathrin Duppel, Ex-Rotkäppchen-Mumm, über ihre wunderbar unnerdigen Erfahrungen als KI-Autodidakt. Und wir haben ein Newbie - unsere Rubrik: „Hot oder Schrott?“
Nach knapp zwei Jahrzehnten im Marketing hatte sich Cathrin Duppel vergangenes Jahr entschieden, ihren Job als Marketingchefin von Rotkäppchen-Mumm zu kündigen und ein Sabbatical zu machen.
Viel Me-Time für Sport, Reflexion oder auch mal gar nichts tun, war ihr nicht genug. Getrieben von Neugier und regelrecht angefixt von ersten KI-Erfahrungen hat sie daran gemacht, als Autodidakt tief in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen. Oder, wie sie es selbst beschreibt, außerhalb der bisherigen Komfortzone neue Fähigkeiten erlernen.
Mittlerweile gibt sie ihr Wissen unter anderem mit einer Linkedin-Serie weiter: sehr sympathisch, anwenderbezogen, ehrlich und (selbst-)kritisch.
Viel Wissen, aber ohne nerdig zu sein
Genauso gibt sie sich als Gast der neuen Podcast-Folge W&V Trendhunter. Cathrin Duppel geht an KI ran ohne jeglichen Nerdfaktor – und spricht damit sicher so gut wie jedem Marketeer, der sich mit KI beschäftigen will oder muss, aus der Seele.
Christiane Treckmann von W&V hat mit Cathrin Duppel über ihre Erfahrungen gesprochen und darüber, wie sie die vielbeschworene Transformation im Marketing sieht. „KI ersetzt uns nicht“, ist die Marketingfachfrau überzeugt. Im Gegenteil – menschliches Know-how dürfte noch deutlich wichtiger werden: „Jeder im Marketing muss sich mit KI beschäftigen. Aber der Output von KI ist umso besser, je mehr man selbst vom jeweiligen Thema versteht.“
Neue Podcast-Rubrik "Hot oder Schrott"
Weitere Themen im neuen Podcast W&V Trendhunter: Christiane Treckmann und ihr Kollege Jochen Fuchs diskutieren über die Chancen von Europa und Deutschland als KI-Standort.
Und zum Abschluss macht sich W&V-Redakteurin Manuela Pauker Luft über ein Thema, das sie schon lange umtreibt: In unserer neuen Podcast-Rubrik „Hot oder Schrott“ nimmt sie sich total nervige Stimmen in der Werbung vor, die aber trotzdem nicht ganz ohne sind.
Am besten gleich reinhören!