
Behind the pod:
O-Ton: Mit diesem Podcast zeigt Otto Haltung
Der Otto-Podcast "O-Ton" steht im Mittelpunkt der zweiten Folge "Behind the pod". Mit dem inhouse produzierten Format spielt Otto all jene Themen, die dem Unternehmen wichtig sind und beweist Haltung.

Foto: W&V/Achtung
Es ist ein Podcast, der komplett inhouse produziert ist und der von dem Gesicht und der Stimme des Hosts Ingo Bertram, seines Zeichens Otto-Mitarbeiter, lebt: "O-Ton" des Hamburger Unternehmens Otto. In der zweiten Folge des W&V-Podcasts "Behind the pod" macht sich Host Felicia Mutterer auf die Suche nach dem Geheimnis hinter dem Podcast, der inzwischen Abonnentenzahlen im hohen vierstelligen Bereich vorweisen kann und sowohl Otto-Mitarbeiter als auch Außenstehende anspricht.
O-Ton bespielt alle Themen, die dem Unternehmen Otto wichtig sind, erzählt Bertram. Und so gelingt es dem Hamburger Konzern, mit den verschiedenen Folgen, die vom Synagogenbau und Judentum, über Diversity bis zu fairer Baumwolle fast alles bespielen, Haltung zu beweisen und nach außen zu transportieren.
Hier gibt es noch mehr auf die Ohren
Hören Sie sich „Behind the pod“ auf verschiedenen Podcast-Kanälen an. Und wenn er Ihnen gefällt, dann abonnieren Sie ihn doch gleich.
Apple Podcast Spotify YouTube Acast RSS Alle Episoden
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was sich beim Thema Podcasts so tut? Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Podcast Newsletter.
Das Thema soll ausgebaut werden
Auch künftig setzt Otto auf das Thema Audio - Bertram verrät in der Folge, dass Otto bereits darüber nachdenkt, weitere Podcast-Formate ins Leben zu rufen. Schon jetzt gibt es in der Unternehmenskommunikation von Otto die ersten Strukturen dafür, Inhalte selbst zu produzieren.
Podcasts seien dazu geeignet, persönlich zu werden, Menschen sprechen zu lassen und nicht Unternehmen, und so Nähe zu zeigen - davon ist Bertram überzeugt.
Noch mehr Infos zum Thema Markenpodcast gefällig? Dann ist der digitale W&V Podcast Day was für Sie. Am 6. Mai 2021 geht es um das Thema Corporate Podcasts - seien Sie dabei, wenn es die besten Unternehmens-Podcasts einen Blick hinter die Kulissen gewähren, wenn Experten in Deep-Dive-Sessions ihre Geheimnisse verraten und Podcaster erzählen, was das Format für sie so besonders macht.