WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

YouTube Ads Leaderboard:
YouTube-Spots von Weltrang: Das sind die Top 5 des Jahres

Anlässlich des Werbefilmfestivals in Cannes analysierte YouTube, welche Commercials im vergangenen Jahr besonders gut beim Publikum ankamen. Platz 1 eroberte eine Automarke - mit K-Pop-Unterstützung.

Text: Annette Mattgey

29. Juni 2021

Die Gruppe BTS wirbt für Hyundais Wasserstofftechnologie.
Die Gruppe BTS wirbt für Hyundais Wasserstofftechnologie.

Foto: Hyundai

YouTube veröffentlicht das "YouTube Ads Leaderboard - 2021 Global Cannes Edition" und würdigt damit die beliebtesten, globalen Werbespots, die zwischen Juni 2020 und Mai 2021 auf der Plattform ausgespielt werden. Üblicherweise stellt YouTube jeden Monat diese Daten zusammen und kürt auch einen Jahressieger (mehr dazu hier: Bosch, Lidl, Ebay: Das zeichnet die YouTube-Sieger 2020 aus)

Entscheidend ist dabei nicht nur die Reichweite (organisch und bezahlt), sondern auch Zuschauerbindung und Engagement in Form von Likes, Dislikes und Kommentare.

Die Top-Werbespots erreichten zusammen ein Publikum von 635 Millionen. Aus ihnen lassen sich folgende Trends erkennen:

Globaler Erfolg: Die ersten fünf Plätze gehen an Spots aus Korea, Ägypten, Indien und den USA, gefolgt von der Schweiz, was belegt, dass erfolgreiche Werbung auf der ganzen Welt gesehen werden.
Erfolgsfaktor Promi-Charme: Von Michael B. Jordan in Amazons Alexa-Hit bis zu Robert DeNiro und Roger Federer reicht die Palette prominenter Werbeträger. Die Jungs von BTS engagieren sich für Mutter Erde und die Hyundai Motor Company. Im Nike-Spot dürfen Serena Williams, Lebron James und Cristiano Renaldo nicht fehlen.
Reisen kommt zurück: Mit Blick auf die Welt nach der Pandemie steht das Thema Reisen ganz oben auf der Agenda von Imagine Your Korea und My Switzerland.
Technische Neuheiten: Amazon, Oppo und Apple stellten ihre Produkte in den Vordergrund und die Verbraucher suchten diese Marken in Zeiten der Unsicherheit auf.

Das sind die Top 5:

Hyundai

Agentur: Innocean

Orange

Agentur: Leo Burnett

Amazon Alexa

Agentur: Lucky Generals

Oppo

Agentur: CCLAB

Nike

Agentur: Wieden + Kennedy

Die gesamte Liste findet sich hier: YouTube Ads Leaderboard: 2021 Cannes Edition


Mehr zum Thema:

International Google Cannes Lions 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.