Die Streaming-Revolution

Auch in Deutschland etabliert sich der Begriff des “Cord cuttings“, da sich immer weniger Haushalte bei Ihrem TV-Empfang einzig auf Kabel oder Satellit verlassen. Laut dem jährlichen Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten empfangen in Deutschland mittlerweile 16,9 Millionen Menschen (44%) TV über das Internet. Eine steigende Anzahl von Haushalten (1,8 Millionen und damit 5%) nutzen ausschließlich das Internet für TV-Zugang und verzichten vollständig auf Antenne, Kabel oder Satellitenschüssel. So verwundert es auch nicht, dass mittlerweile 32 Prozent beim Einschalten des Fernsehers nicht mehr einen traditionellen TV-Sender wählen, sondern sofort zu OTT-Inhalten (Over-The-Top-Inhalte) navigieren. Amazon bietet hier eine Reihe von Premium-Streaming-Devices und -Diensten von Fire TV über Amazon Freevee und Prime Video. So hilft es Marken, dieses wachsende Publikum in Verbindung mit den Inhalten zu erreichen, die sie lieben.