Die wichtigsten D2C-Trends

  • D2C goes Retail: Die Händler fragen aktiv nach den neuen D2C Brands und sie gehen den Schritt sehr kontrolliert
  • Nicht nur auf die Unicorns blicken: Die Schwarmeffekte (der "Copy Cats") sorgen für die Marktanteils- Verschiebungen in allen Kanälen
  • Keine Marken-Claims, sondern Menschen & Stories: Viel stärkere Message, 90 Prozent der D2c Brands haben keinen Claim, da die Founder Story, beziehungsweise das WHY stark genug ist
  • Dialog ist Trumpf: Conversational D2C prominent platzieren und damit Kundendaten generieren
  • In Marketing investieren: Der Marketingaufwand im D2C-Ansatz ist circa 30-40 Prozent höher
  • Rabattzwang fordert Pricing-Exzellenz: Warenkörbe, Bundlings und Gifts durch gezieltes Testen austarieren

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Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.