WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Munich Marketing Week:
Fck Ads: Wie geht Werbung ohne Werbung ?

Sie verschandelt unsere Städte und belästigt uns: Werbung. Davon ist Premium-Kollektiv überzeugt. Für seine "antikapitalistische Cola" schlägt das Unternehmen daher andere Wege ein - und das sehr erfolgreich.

Text: Annette Mattgey

2. Juli 2021

Werbung nervt, deswegen verzichtet Premium-Kollektiv darauf.
Werbung nervt, deswegen verzichtet Premium-Kollektiv darauf.

Foto: George Pagan on Unsplash

Rund 1,6 Millionen Flaschen setzt Premium-Kollektiv mit seinen vier Getränkevarianten pro Jahr ab, 650.000 Euro Umsatz fließen an das Hamburger Unternehmen. Und das soll ohne klassische Werbung gehen? Allerdings, erklärt Jane Telkmann, Strategin für Marketing und Kommunikation (M.Sc.) und Kollektivistin im Premium-Kollektiv, während der Munich Marketing Week.

Im Kampf gegen allgegenwärtige Werbung sieht sich das 2001 gegründete Unternehmen nicht allein. In der Hauptstadt initiierten Bürger:innen den Volksentscheid Berlin werbefrei, Adblocker und Unverpacktläden boomen. Aber nicht nur die ablehnende Haltung zu Werbung macht Premium-Kollektiv zu etwas besonderem. Es ist basisdemokratisch organisiert und alle verdienen dasselbe. Außerdem legt es Wert auf Nachhaltigkeit, agiert ohne Gewinnabsicht und hängt dem Open-Source-Gedanken an.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Event FMCG Membership Munich Marketing Week 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.