Menschen dieser Altersgruppen suchen in sozialen Medien zunehmend nach authentischen und sinnhaften Interaktionen und Austausch. Dies geht aus der VisualGPS-Studie von iStock hervor, die zeigt, dass 76 Prozent der deutschen Gen Z- und Millennial-Konsumenten glauben, dass soziale Medien für sie ein gutes Mittel sind, um mit Menschen zu connecten. In Anbetracht des derzeitigen Wirtschaftsklimas wurden und werden die Marketingbudgets vieler Unternehmen gekürzt, vor allem bei KMUs, die oft von vornherein über weniger Mittel verfügen. Als Antwort darauf haben diese ihre Ausgaben auf Plattformen wie zum Beispiel YouTube verlagert, wo ihnen potenziell eine größere Reichweite garantiert ist. Laut DataReportal erreichte die Werbung auf YouTube im Jahr 2022 93,1 Prozent der gesamten deutschen Internetnutzer, unabhängig von ihrem Alter, was die Rentabilität der Investitionen für Unternehmen (ROI) auf dieser Plattform unterstreicht.

Warum also kommen Videoinhalte bei den Verbrauchern so gut an? Auf welche Inhalte sollten sich Vermarkter konzentrieren, um neue Kunden anzuziehen und die Budgets von KMUs nicht
zu sprengen? Im Folgenden einige Empfehlungen, mit welchen Schritten sie beginnen können.

Authentisch sein: Die Erstellung von Handheld-Videos kommt beim Publikum besser an, da diese Inhalte als glaub- und vertrauenswürdiger dargestellt werden. Marken können auch lustige Hintergründe und Loop-Videos einbauen – Content, der in weitere Social-Media-Kampagnen integriert werden kann. Die Verwendung von Bildmaterial, das Diversität und eine Vielfalt von Menschen repräsentiert – z. B. in Bezug auf Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, verschiedene Körpertypen oder Fähigkeiten – ist ein effektiver Weg, um alle Menschen wirkungsvoll anzusprechen. Tatsächlich hat unsere VisualGPS-Studie ergeben, dass 63 Prozent der deutschen Gen Z und Millennials in den sozialen Medien mehr Menschen sehen, die ihnen persönlich ähnlich sind als in traditionellen Medien, was Erstere wiederum ansprechender macht. Die richtige visuelle Kommunikation durch authentische Inhalte wird für KMUs in Zukunft entscheidend sein. KMUs und Vermarkter sollten darüber nachdenken, wie sie eine tiefere Verbindung zu ihrem Publikum durch umfassendere, inklusivere visuelle Inhalte aufbauen können. Das muss keine langwierige Produktion sein. Es gibt viele kostengünstige Bearbeitungstools, Video Services und Subscriptions, die helfen, Kosten niedrig zu halten.
Eindrucksvolle Short Clips oder Live Streams können eine gute Möglichkeit sein, ein neues Produkt vorzustellen.

Für Auflockerung sorgen: Video hat die Power of Motion – sie erschafft Narrative, die Menschen bewegen, sie zum Lachen bringen können, besonders oder gerade weil sie über soziale Medien konsumiert werden. So ein Serotoninschub kann schon einmal ein ausgabefreudiges Publikum begünstigen, wie auch die Analyse von VisualGPS zeigt – denn 79 Prozent der Deutschen geben an, dass sie beim Betrachten von Videoinhalten in sozialen Medien lachen oder lächeln müssen. Sie können aber auch ein Unternehmen menschlicher machen, seine Persönlichkeit zeigen und Marken dabei helfen, sich mit ihrer Zielgruppe noch mehr zu verbinden. Unsere Daten belegen, dass 93 Prozent der Unternehmen im Jahr 2021 einen neuen Kunden gewonnen haben, nachdem sie Videoinhalte auf ihren Social-Media-Kanälen geteilt haben. Wie wir bei Tiktok gesehen haben, kann Video ein sehr effektives Marketinginstrument sein, weshalb Unternehmen es auf verschiedenen Plattformen einsetzen sollten.


Jacqueline Bourke, Director and Head of Creative Insights für EMEA bei iStock.

Jacqueline Bourke, Director and Head of Creative Insights für EMEA bei iStock

Jacqueline Bourke ist Director and Head of Creative Insights EMEA bei iStock.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.