Tanzen und aufräumen

Nun wird auch bei RTL Zwei getanzt – aber auf Roller Skates. In "Skate Fever – Stars auf Rollschuhen" müssen Promis versuchen, die Rollschuh-Disco der 80er wiederaufleben zu lassen – und sich dabei hoffentlich nicht allzu sehr zu verletzen Die Jury und Moderatorin Lola Weippert schauen ab voraussichtlich ab Herbst 2022 genau hin. Produktion: Tresor TV.

Gründlich Ordnung geschaffen wird in "Wir räumen auf! Meine 65.000 Dinge". Die Adaption des BBC-Hits "Sort your life out" kombiniert spielerisch den Zeitgeist der neuen Häuslichkeit mit dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben. Was soll mit all dem Zeug daheim passieren? Die Antworten liefern Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes und ihr Team voraussichtlich im Sommer. Produktion: Tower Productions

Eine neue Doku-Soap gibt es auch. Wer "Bauer sucht Frau" auf RTL in den letzten Jahren verfolgt hat, wird sie kennen: In "Narumol & Josef – Unsere Geschichte geht weiter!" geht das Kult-Paar auf eine neue Reise von Oberbayern nach Thailand und zurück. Produktion: Benstar Media.

Dokumentationen

Jede Menge Dokus kommen ebenfalls hinzu. Zwei davon beschäftigen sich mit der Kelly Family: Nach einem emotionalen Wiedersehen mit dem gesamten Kelly-Clan geht Joey Kelly mit Frau und Kindern auf einen gewaltigen Roadtrip: 30.000 Kilometer über die legendäre Panamericana von Alaska bis Feuerland. Die aufwändige und hochwertige Produktion wird 2023 zu sehen sein. Produktion: Dreiwerk Entertainment.

Ein Porträt der Rennfahrerin Sophia Flörsch zeigt den Werdegang der 21-Jährigen und ihren Traum, die erste weibliche Formel-1-Pilotin zu werden. Das Format, voraussichtlich 2023 im Programm, ist eine aufwändige Koproduktion mit RTL+ und wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg im Bereich serielle Formate gefördert. Produktion: Gebrüder Beetz Filmproduktion.

Im Krankenhaus und in der Wüste

RTL Zwei Die Ersties

Die "Ersties" müssen sich bewähren.

Die "Ersties - Die Krankenhaus-Azubis" (AT) sind gerade einmal 18 Jahre alt. Die Doku begleitet die Schwestern- und Pflege-Azubis im Krankenhaus und in privaten Situationen wie dem Auszug aus dem Elternhaus oder Ausnahmesituationen auf der Intensivstation. Auch sie werden voraussichtlich 2023 zu sehen sein. Produktion: Janus TV.

Außerdem in Arbeit: "Beats of Berlin" will authentische Insights in die Berliner Rapper-Szene liefern, "Las Vegas privat" begleitet Deutsche in der Wüstenmetropole. Und nach "Bastian Schlüter: Der Crime-Reporter" im Juni 2022 soll auch das Themenfeld "True Crime" in der kommenden Saison in weiteren Dokus behandelt werden.

"In einer Welt im Umbruch sucht unser Publikum Entspannung, aber auch Orientierung und Rückhalt", sagt Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTL Zwei. "Das bieten wir mit Inhalten, die die Gefühle und Gedanken der Menschen authentisch vermitteln, weil sie nahe sind an der Wirklichkeit der Zuschauerinnen und Zuschauer."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.