Screenforce Days:
Disney Advertising: Strategische Daytime-Ausrichtung und Technologie
Im Rahmen des Screenforce Festivals 2024 präsentierte auch Disney Advertising die Highlights der neuen TV-Saison – erstmals auch mit Disney+. Neben neuen Inhalten gibt es auch technische Innovationen.
„Die Hälfte aller Menschen auf der ganzen Welt hat jeden Tag Kontakt mit Disney, sei es durch ein Produkt, einen Film, eine Veranstaltung, ein Lied oder eine Serie“, sagte Julia Schörner, Director Disney Advertising, auf den Screenforce Days.
Dabei spielt auch das Programm in Disney Channel & Co. eine Rolle, das beim diesjährigen Screenforce Festival vorgestellt wurde. In der TV-Saison 2024/25 setzt der Disney Channel weiterhin die strategische Daytime-Ausrichtung mit Animationsserien und lokalen Eigenproduktionen. Das heißt ab Herbst konkret: Neuzugänge sind ‚Disney Junior Arielle‘ und ‚Primos‘, neuen Content gibt es von ‚Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir‘- inklusive Premiere des Kinofilms ‚Miraculous: Ladybug & Cat Noir – Der Film‘. Auch die beliebte Serie ‚Bluey‘ geht mit neuen Kurzgeschichten weiter. Neuen Content soll es auch mit Sendergesicht Benedikt ‚Beni‘ Weber geben.
„StuGO“ feiert Premiere
Der Disney Channel wird der erfolgreichen Animationsserie „Big City Greens“ im Herbst einen ganzen Eventtag widmen und den allerersten Film zur Serie „Big City Greens – Der Film: Urlaub im All“ zeigen. Dazu gibt es „Wizards Beyond Waverly Place“ (OT), eine Fortsetzung der Serie „Die Zauberer vom Waverly Place“. Zum ersten Mal läuft die neue Animationsserie „StuGO“ rund um sechs Schüler 2025 im Disney Channel.
Neue Staffeln, neue Serien
In der Primetime verfolgt der Sender weiterhin die Strategie, mehr Disney Klassiker und noch mehr neueren Disney Content, mehr TV-Premieren und auch exklusive Disney+ Titel zu zeigen. Highlights sind die Live-Action-Filme „Mulan“, „Jungle Cruise“ und „Verwünscht nochmal“.
Bei Disney+ gibt es neben neuen Staffeln „Grey’s Anatomy“, „Die Simpsons“, „Family Guy“ oder „The Kardashians“ auch aktuelle Serien wie „High Potential“, „Agatha All Along“, „Daredevil: Born Again“ oder „Ironheart“ sowie in Deutschland produzierte Serien wie „Vienna Game“.
Oberstes Ziel für Disney Advertising sei es, das „beste Werbeerlebnis für den Konsumenten und Werbetreibende gleichermaßen zu garantieren“, sagte Julia Schörner. Man investiere stark in innovative Technologie, um datengetriebene Werbemöglichkeiten für intelligente, adressierbare Kommunikation anbieten zu können. Dies gelte sowohl für die Integration von Werbung, die Entwicklung neuer Werbeformen sowie Investitionen in Buchungs- und Auswertungsmöglichkeiten. „Zudem bekennen wir uns zur Förderung von medienübergreifenden, inkrementellen Reichweiten.“ Übrigens: Selbst Donald Duck, der in diesem Jahr sein 90. Jubiläum feiert, sagte den Besucher:innen des Screenforce Festivals persönlich Hallo.