WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wenig Sehen, viel Hören:
So greifen Spotify und JvM Nerd die Gaming-Kultur auf

Es nicht darum geht, ob etwas zu nerdy ist, sondern nerdy genug. Gerade bei Gamer:innen, die auch die kleinsten Referenzen zu ihren Lieblingsspielen erkennen. Mit dieser Idee greift Spotify die Visualität und ikonische Töne beliebter Gaming-Franchises für eine Kampagne auf.

Text: Marina Rößer

7. Juli 2023

Hinter diesen Codes verstecken sich Soundtracks aus den Spieletiteln Fifa, Minecraft und Pokémon (v.l.).
Hinter diesen Codes verstecken sich Soundtracks aus den Spieletiteln Fifa, Minecraft und Pokémon (v.l.).

Foto: Spotify

Spotify ist längst mehr als nur eine Musikplattform für Top-Hits, es gibt auch jede Menge ikonische Soundtracks von beliebten Spielen, kuratierte Playlisten für ein intensiveres Erlebnis beim Spielen oder auch Podcast von Gaming-Industrie-Legenden. Um die Bekanntheit für Spotifys Gaming-Angebot zu erhöhen, startet der Streamingienst gemeinsam mit Jung von Matt Nerd die Kampagne #PressPlay. Diese spielt mit visuell mit bekannten Gaming-Welten, indem unterschiedliche Keyvisuals den bekannten Spotify eigenen QR-Code als Kernelement inszeniert, der die Farben bekannter Gaming Welten und Charaktere aufgreift. Mit dabei: Sims, Counterstrike oder Jedi Survivor.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Streaming Gaming Membership Musik Starke Marken 2023 Kreation & Design
Zur Special-Startseite

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.