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German Brand Award 2024: Die Gewinner*innen stehen fest
Der German Brand Award zeichnet Persönlichkeiten und Unternehmen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind. Unter den diesjährigen Auszeichnungen sind renommierte Marken wie Ford und der FC Bayern München, aber auch Newcomer wie brewbee und callheinz.
Die diesjährigen Gewinner*innen des German Brand Award, einem der wichtigsten deutschen Preise für vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte, stehen fest. Der renommierte Preis würdigt Unternehmen, Agenturen, Dienstleistende und Marketeers aus allen Branchen, aber auch nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen. Die Awards werden am 13. Juni bei der Preisverleihung in der Uber Eats Music Hall in Berlin vergeben.
Der German Brand Award ist in zwei große Bereiche unterteilt: In der Disziplin „Excellent Brands“ begreift die Jury Marken ganzheitlich und beurteilt die Markenführung von Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb ihrer Wettbewerbsumfelder miteinander. In der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ wird die Qualität einzelner Bestandteile von Markenarbeit bewertet und stellt die wichtigsten Maßnahmen einander branchenübergreifend gegenüber.
Die Gewinner mit der höchsten Auszeichnung „Best of Best“ sind:
- „Product Brand of the Year”: PLEXIGLAS, Röhm GmbH
- „Corporate Brand of the Year”: Infineon Brand Evolution, Infineon Technologies AG
- „Newcomer Brand of the Year”: callheinz (Mobilitätsangebot im ländlichen Nahverkehr Unterfrankens), Nahverkehr Mainfranken GmbH
- „Brand Experience of the Year”: Call of Duty: Enter the Map, Universal Music Group
- „Sustainable Brand of the Year”: brewbee – die neue Food-Upcycling Marke, Brauerei Locher AG
- „Brand Revival of the Year”: Ford liebt das Abenteuer, Ford Deutschland
- „Brand Innovation of the Year”: Bridging Gaps, Bridging Gaps Microloans gUG (haftungsbeschränkt)
- „Service Brand of the Year”: Preis & Leistung, WGV-Versicherung
- „Brand Impact of the Year”: FC Bayern München + Telekom – Gemeinsam gegen Hass im Netz, Deutsche Telekom AG
- „Corporate Brand of the Year”: Infineon Brand Evolution, Infineon Technologies AG
- „Brand Efficiency of the Year”: Social Media-Kampagne #LIKEboomer, Livekindly Germany GmbH
- „Brand Strategy of the Year”: VDI Markenrelauch, Verein Deutscher Ingenieure (VDI) e. V.
- „Lighthouse Project of the Year“: Sartorius Brand Campaign Manifesto Film, Sartorius Corporate Administration GmbH
- „Employer Brand of the Year”: Conrad Employer Brand, Conrad Electronic SE
In diesem Jahr wurden zusätzlich 3 Ehrenpreise vergeben. Ausgezeichnet als „Brand Manager of the Year“ wurde Sarah Gewert, STIHL Holding AG & Co. KG. Die Marke „air up“ wurde ausgezeichnet als „Start-up of the Year“, der „Best Purpose of the Year“ wurde der Marke „everdrop“ zugesprochen. Des Weiteren wurde 66-mal die Auszeichnung „Gold“ vergeben.
Der German Brand Award ist ein Wettbewerb, der die Bedeutung ganzheitlicher Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld stärkt. Der Award liefert der deutschen Markenwirtschaft Impulse, bringt die wichtigsten Markenmacher*innen zusammen und regt Markendialoge an. Als Plattform, die Exzellenz und Trends in der Markenführung sichtbar macht, setzt er Maßstäbe für herausragende Markenarbeit und gibt Orientierung.
„Der German Brand Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar“, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. „Wem es gelingt, sich auf einem hart umkämpften Markt abzuheben, ist klar im Vorteil. Eine Auszeichnung mit dem German Brand Award ist eine Bestätigung für eine hervorragende Markenarbeit. Zugleich wollen wir mit der German Brand Convention Unternehmen ein Forum bieten und zum Wissensaustausch in Sachen erfolgreiche Markenführung beitragen“, so Dietzold abschließend.
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