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CO2-Fußabdruck von Werbekampagnen:
Digitale Werbung: nicht automatisch umweltfreundlich

Der Ökostromanbieter Lichtblick untersuchte in einer Studie, welche Emissionen eine digitale Werbekampagne verursacht - von der Produktion bis zur Ausspielung. Das Ergebnis überrascht.

Text: Manuela Pauker

28. Oktober 2021

LichtBlick nahm die eigene Kampagne unter die Lupe.
LichtBlick nahm die eigene Kampagne unter die Lupe.

Foto: LichtBlick

Welche Emissionen werden eigentlich von einer Werbekampagne verursacht – und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Dieser Frage wollte der Hamburger Ökostromanbieter LichtBlick nachgehen. Zu diesem Zweck initiierte das Unternehmen eine Studie zu seiner Markenkampagne "Alles kann. Nichts muss." Ein wichtiges Ziel dabei: Die Untersuchung sollte auch zeigen, "wie schon von Beginn an bei Kampagnenplanungen Treibhausgase vermieden oder reduziert werden kann", so Anja Fricke, Communication Manager bei LichtBlick.

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Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.