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Retail Media:
Intersport erweitert sein Geschäftsmodell

Intersport, ein Verbund an mittelständischen Sportfachhändlern, startet die professionelle Vermarktung seiner digitalen Angebote sowie seiner Flächen. Für Intersport ist es die Weiterentwicklung seines Geschäfts.

Text: Lena Herrmann

17. März 2021

Vaha, Anbieter smarter Fitness-Spiegel, war mehrere Wochen mit einer Kampagne in Intersport-Filialen präsent
Vaha, Anbieter smarter Fitness-Spiegel, war mehrere Wochen mit einer Kampagne in Intersport-Filialen präsent

Foto: Intersport/Vaha

Auf Knopfdruck taucht der persönliche Coach auf und fragt das Fitnesslevel seiner Kund:innen ab. Oder der Spinning-Instructor pusht seine Teilnehmer:innen zu noch größeren Leistungen. Dabei befinden sich die Sporttreibenden mitnichten in einem Studio, sondern in den eigenen vier Wänden. Und der Kontakt zwischen Trainer:innen und Teilnehmer:innen funktioniert über Video.

Teure und vor allem smarte Fitnessgeräte für Daheim sind im Trend. Unternehmen wie Peloton, US-Anbieter von Fitnessrädern, Laufbändern und den dazu passenden Online-Kursen, und Vaha, ein deutsches Startup, das Fitness-Spiegel verkauft, in denen sich der Daheim-Athlet nicht nur sehen und korrigieren kann, sondern der es ihm auch ermöglicht, mit seinem Personal Trainer Kontakt zu haben und an Online-Kursen teilzunehmen, erleben einen wahren Hype. Beide Unternehmen setzen auf Direktvertrieb. Und beide Unternehmen stellten trotzdem ihre Produkte für einen begrenzten Zeitraum in einer Reihe von Intersport-Geschäften aus.
Intersport, Deutschlands größter Verbund von mittelständischen Sportfachhändlern, bietet seit Kurzem die Fläche in seinen Läden zu Marketing- und Kampagnenzwecken an. Dabei müssen die Unternehmen, die ihre Produkte zum Ausprobieren, Anschauen und Kaufen dort präsentieren, keine Lieferanten von Intersport sein – wie es bei den Direct-to-Consumer-Brands Peloton und Vaha der Fall ist.

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Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


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