2. Besitze Digitalkompetenz

Heute kann man im E-Commerce nur noch erfolgreich sein, wenn man in Digitaldisziplinen exzellent ist. Angefangen vom Bau des Shops an sich, über SEO, SEA, Onlinemarketing, Datenanalyse und Social Media. Wer die Kompetenzen nicht im Haus hat, sollte sie sich einkaufen.

3. Optimiere die Logistik

Parfumdreams kann unter Umständen schon 20 Minuten nach Bestellungseingang die Versandbestätigung rausschicken. Nicht jeder Händler muss so schnell sein. Aber die Kunden sind heute den Service von Amazon Prime gewohnt. Deshalb erwarten sie eine schnelle Lieferung.

Zentrallager von Parfumdreams

Im 2015 eröffneten Lager von Parfumdreams berechnet eine Software die optimalen Laufwege der Kommisssionierer. Damit die Pakete so schnell wie möglich rausgehen.

4. Stelle den Kunden in den Mittelpunkt

Eine kundenzentrierte Sicht auf das Angebot und die Prozesse sind heute wichtiger denn je. Parfumdreams bietet zum Beispiel Beratung am Telefon oder per Whatsapp sowie ein 180-tägiges Rückgaberecht an. Als Händler sollte man überlegen, wie der Kunde sich durch den Shop bewegt, was er dabei braucht und wie man ihm ein besseres Einkaufserlebnis bieten kann, als es die Konkurrenz tut. 

5. Bleibe innovativ

Glamfume - Eigenmarke von Parfumdreams

Glamfume - die Eigenmarke von Parfumdreams

Handel ist Wandel und Stillstand ist Rückschritt - so platt diese Sprüche auch klingen, so wahr sind sie. Der E-Commerce wächst noch immer mit rund 13 Prozent sehr schnell und wandelt sich stetig. Hier muss man am Ball bleiben, immer wieder Neues ausprobieren und die eigenen Aktivitäten ständig hinterfragen. Sonst wird man schnell angehängt. Zum Beispiel Parfumdreams verpasst seinem Onlineshop mindestens einmal pro Woche ein Update mit neuen Features. Außerdem hat das Unternehmen 2017 unter der ersten Eigenmarke eine Duftlinie auf den Markt gebracht.

Die ausführliche E-Commerce-Strategie der Parfümerie Akzente und ihrer Tochter Parfumdreams, zum Beispiel wie sie es schafft, stetig ohne externe Investoren zu wachsen, lesen Sie in Ausgabe 45 der W&V. Sie ist Teil der sechsteilige Serie zum Thema "Marketing im Mittelstand - Marketing goes wild". Bleiben Sie auf dem Laufenden und sichern Sie sich Ihr Serien-Bundle!

Mehr Know-How gefällig? Am 30. November findet in München die Marketing Convention Mittelstand statt. Lassen Sie sich von den Besten inspirieren!


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.