
Branding: Marktmacht Milch: Warum vegane Käsenamen kreativ sein müssen
Greenforce hat mit dem Startups Mondarella fusioniert, das veganen Käse herstellt. Doch bei den Produktnamen der neuen Käsesorten muss das Unternehmen kreativ werden.
Greenforce hat mit dem Startups Mondarella fusioniert, das veganen Käse herstellt. Doch bei den Produktnamen der neuen Käsesorten muss das Unternehmen kreativ werden.
Von der Super-Bowl-Show zur Champions-League-Bühne: Pepsi macht vor, wie Sport-Sponsoring zur Kulturkommunikation wird. Mit Linkin Park, Social Media und Storytelling entsteht ein globales Markenerlebnis – mit globalem Impact und viraler Wirkung.
Gestalter:innen gelten als kreative Köpfe – doch politisch werden sie selten als solche wahrgenommen. Warum eigentlich? Die DIVE’25 des Deutschen Designtags ruft zum Umdenken auf: Design kann und sollte Einfluss nehmen – auf Diskurse, Demokratie und das kollektive Gedächtnis. Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group, applaudiert: So gewinnt eine Branche Relevanz.
Das Comeback des Jahres: Serviceplan klettert mit einem Grand Prix wieder an die Spitze der erfolgreichsten ADC-Agenturen. Im Vorjahr hatte die Gruppe nur Rang drei belegt. Gleichzeitig vergaben die 27 Jurys deutlich weniger Nägel als 2024 - aus Gründen.
Kevin Tiedgen liebt seinen Job. Umso mehr frustriert den Data-Spezialisten von Jung von Matt, wie schlecht sich Agenturen gegenüber Kunden verkaufen. Sie machen ihren Wertbeitrag nicht klar und werden entsprechend schlecht vergütet. Das Problem ist: Für die meisten ist es bequemer so.
Sinkende Umsätze, schrumpfende Teams – doch mitten im wirtschaftlichen Gegenwind gelingt es einigen Internetagenturen, neue Wachstumsimpulse zu setzen. Das aktuelle BVDW-Ranking zeigt, wer seine Geschäftsmodelle anpasst, KI klug einsetzt – und wer an Boden verliert.
Digitale Events sind längst integraler Bestandteil moderner Markenkommunikation. Doch während Reichweiten steigen, geraten deren ökologische Auswirkungen zunehmend in den Fokus. Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie Livestreams nicht nur effizient, sondern auch klimafreundlich umgesetzt werden können – und warum das für Marken heute mehr ist, als ein "Nice-to-have"
Virale Reichweite ist kein Zufall – sondern eine hormonelle Reaktion. Guter Content unterhält nicht nur, sondern dockt an unser Belohnungssystem an. Jason Modemann von Mawave erklärt, wie biochemische Trigger wirken und welche Marken das Hormon-Spiel beherrschen.
Die Lage für Bewegtbild und Audio ist im Werbemarkt positiver als vermutet: Für 2025 erwartet die Branche ein Plus von 4,6 Prozent - vor allem aufgrund prozentual zweistelliger Zuwächse bei Instream-Werbung in Audio und Video.
KI-Assistenten werden das Suchverhalten der Konsument:innen verändern. Zeit für Marken, dass sie sich darauf einstellen und die wichtigen Informationen für die Zielgruppe bereitstellen.
Weil digitale Innovationen zur DNA von Essence gehören, setzt die deutsche Marke als eine der ersten auf den Tiktok Shop. Damit genug Aufmerksamkeit auf dem Thema ist, hilft die Community.
Kunden erwarten von Bonusprogrammen spürbare Ersparnisse und wünschen sich gleichzeitig einfache digitale Lösungen. Das besagt der aktuelle "Loyalty Report 2025" von Hello Again. Im Interview erklärt Franz Tretter, Gründer und CEO des Unternehmens, wie die Umsetzung gelingen kann.
Mit der Eröffnung seines ersten deutschen Büros in München setzt OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, ein deutliches Zeichen für seine Ambitionen in Europa.
Ob generative oder prädiktive KI: Technologische Innovationen verändern die Art, wie wir Marketing betreiben. Doch die Grundlage für Werbeerfolg bleibt unverändert – der Mensch. Christian Scheier, Brainsuite, erläutert, wie Neurowissenschaft und künstliche Intelligenz helfen, kreative Effektivität messbar zu machen.
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Mit den neuen Commerce APIs und der Shopify-Integration verwandelt Roblox das Gaming-Erlebnis in eine nahtlose Shopping-Plattform. Marken können physische Produkte jetzt direkt im Spiel verkaufen, ohne dass Nutzer die Plattform verlassen müssen.