Kreation künftig mit Dreierspitze

Mit der Verpflichtung von John Koens als Creative Director Art will Palmer Hargreaves außerdem die Stärkung der eigenen Kreationseinheit weiter vorantreiben, teilt die Agentur mit. Zusammen mit Markus Neckar, der seit August 2021 die Geschäftsleitung als Executive Creative Director verstärkt, sowie Katrin Schott als Creative Director Concept & Copy, wird John Koens das mehr als 40-köpfige Kreationsteam von Palmer Hargreaves leiten. Mit der Formation der Dreierspitze setzt Palmer Hargreaves ein klares Zeichen: Die Kreation soll künftig eine noch zentralere Rolle in der Agentur einnehmen als zuvor. 

Der gebürtige Niederländer ist Design-, Marketing- und Agenturfachmann und war bereits für mehrere internationale Agenturen tätig: etwa für Ogilvy, unter anderem als Creative Supervisor Art, und zuletzt als Managing Creative Director bei der niederländischen Kreativagentur Initio DBK. John Koens arbeitete für viele führende Marken, darunter LG Electronics, Philips und BASF. Er wurde mehrfach mit großen internationalen Awards ausgezeichnet.

Bei Palmer Hargreaves soll Koens unter anderem die strategische Ausrichtung der Kreation mitformen und das Team auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten: "In Zukunft wird Design mehrdimensionaler, adaptiver, skalier- und transformierbarer sein", sagt Koens. Kreative würden disziplinübergreifend stärker im Kollektiv denken und mithilfe von KI-Technologien in ganz neue Regionen vordringen. "Ergo: In Zukunft werden Kreative noch mehr Spaß haben, lieben, polarisieren, provozieren, dreckig, schön, lustig und abseits der Norm sein. Und sollten wir das bei den immer komplexeren Entwicklungen verlieren, dann fangen wir einfach wieder bei Null an", sagt John Koens.

"Kreative Lösungen sind der Schlüssel für die Lösung komplexer Kommunikationsaufgaben in einer Welt in Transformation. Digitalmarketing muss diese Lösungen perfekt an die richtigen Zielgruppen ausspielen. Daher freuen wir uns, für beide Felder tolle Neuzugänge gefunden zu haben", sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.