
Adventskalender 2022:
Was Ulli Lerchl an Scholz & Friends mag
Schamlose schamlos beschämen: Die Chefin von Oberüber Karger zeigt sich begeistert über die Arbeit, die Scholz & Friends für die Johanniter-Unfall-Hilfe gemacht hat.

Foto: Oberüber Karger
Mein persönliches Highlight dieses Jahr ist eindeutig Scholz & Friends für die Johanniter-Unfall-Hilfe. Der gerade verliehene Gold-Effie zeigt, dass es nicht nur mir so geht.
Pietätloses Starren an Unfallorten, die damit verbundene Behinderung der Notärzte sowie die Grenzüberschreitung, Menschen in größter Not zu fotografieren, zu thematisieren und laut anzusprechen ist etwas Großartiges. Die Idee, das durch den QR-Code möglicherweise zu verhindern, ist sensationell.
Schamlose schamlos beschämen
Das Anti-Gaffen-Design ist mehr als gute Kommunikation, es ist ein Paradigmenwechsel in der Unfallhilfe und zahlt ein, auf mehr Verantwortung und Ethik in der Gesellschaft. Indem Scham bei denen ausgelöst wird, die sich schamlos benehmen.
Die Kampagne zeigt Haltung und Mut. Sowohl vom Kunden Johanniter-Unfall-Hilfe als auch von Agenturseite, weg vom Kommerz, hin zu den Menschen, einfach wunderbar. Auch das kann Werbung.
Großartige Idee, großartig umgesetzt und ich bin stolz, dass auch Sachsen zu den Bundesländern gehört, die dieses Design testen.
Ulli Lerchl ist CEO von Oberüber Karger, Dresden, und saß in diesem Jahr in der Jury für den Grand Effie. Oberüber Karger ist GWA-Agentur und Mit-Gründerin der Initiative Ideenplanet Ost.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
Nachhaltigkeit im Marketing ist dein Ding? Dann verpasse nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Sichere dir hier dein Ticket.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.