WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Yougov-Analyse:
Werbung in Podcasts wird zunehmend unbeliebter

Eine aktuelle Analyse von Yougov zeigt: Nur zwei von fünf Podcast-Hörern empfinden Werbung in Podcasts nicht als aufdringlich. Vor einigen Jahren war die Akzeptanz für Podcasts-Werbung noch deutlich größer.

Text: Stefan Schasche

22. Juli 2022

Zuhörer empfinden Podcast-Werbung zunehmend als störend.
Zuhörer empfinden Podcast-Werbung zunehmend als störend.

Foto: Shutterstock microstock3D

Immer mehr Menschen empfinden Werbung in Podcasts als aufdringlich und überspringen die Spots nach Möglichkeit. Dagegen nimmt die Verbreitung von Podcasts weiter zu. Das sind zwei der wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Yougov-Analyse. Die zunehmende Ablehnung der Podcast-Werbung geht allerdings mit einer weiter wachsenden Beliebtheit des Formats einher, das laut Yougov nach 42 Prozent im Vorjahr inzwischen von 46 Prozent der Menschen in Deutschland genutzt wird. Von diesen Hörerinnen und Hörern empfinden 43 Prozent Werbung in Podcasts nicht als aufdringlich. Zum Vergleich: In einer Untersuchung des Vermarktungsnetzwerkes Podstars im Jahr 2018 gaben noch über 80 Prozent der befragten Personen an, dass sie Werbung nicht stört. Die Akzeptanz ist also um nahezu die Hälfte gesunken, sofern man die Ergebnisse der beiden Analysen für bare Münze nimmt. 

Werbezugewandte Vielhörer sind die besten Kunden 

In der aktuellen Yougov-Analyse wird auch deutlich, dass "werbezugewandte Vielhörer", die zum einen die Werbung nicht als störend empfinden und zum anderen mehr als fünf Stunden Podcasts pro Woche anhören, auch die besten Kunden sind. 59 Prozent von ihnen neigen dazu, hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu wählen und 55 Prozent kaufen sogar "nur die bekanntesten Marken". 62 Prozent der Vielhörer gibt zudem an, dass Werbung ihnen bei der Kaufentscheidung helfe. Am beliebtesten sind in dieser begehrten Zielgruppe Podcasts aus dem Wissenschaftsgenre, aus den Bereichen Nachrichten und Politik sowie Gesundheit und Leben.    


Mehr zum Thema:

Streaming Podcast Audio & Voice

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


05.08.2022 | Caritas international Deutscher Caritasverband e. V. | Freiburg

Referent_in für Direktmarketing (100 %)

Caritas international Deutscher Caritasverband e. V. Logo
04.08.2022 | we are era GmbH | Berlin, Köln

(Senior) Sales & Brand Partnerships Manager (w/m/d)

we are era GmbH Logo
03.08.2022 | Bruno Bader GmbH + Co.KG | Pforzheim

Grafiker (m/w/d)

Bruno Bader GmbH + Co.KG Logo
03.08.2022 | Alsterspree Verlag GmbH | Berlin (Home-Office)

Artdirector*in (m/w/d)

Alsterspree Verlag GmbH Logo
03.08.2022 | Stella Vitalis GmbH | Dinslaken, Home-Office

Mitarbeiter Marketing (m/w/d)

Stella Vitalis GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.