Etats & Pitches
Pitches und Etats sind der Motor der Agenturen. Sie sorgen idealerweise für Auslastung und Wachstum. Längst ist es nicht mehr nur ein Thema zwischen Kunde und Dienstleister. Sogenannte Pitchberater komplettieren die Riege Akteure. Wir begleiten den Markt.

Neukundengeschäft: Teva, Simba Dickie, Knauf, DFL: Die Etats der Woche
In der vergangenen Woche sind wieder zahlreiche bedeutende Etat-Entscheidungen gefallen. So sichert sich Mediascale den Etat der Samba Dickie Group und TBWA baut seine Zusammenarbeit mit den Grünen weiter aus.

Prognosen 2023: Wie wird das Verhältnis zwischen Kunde und Agentur fairer?
Das Miteinander von Werbetreibendem und Dienstleister ist nicht frei von Spannungen. Vor allem bei Pitches fühlen sich Agenturen oft unfair behandelt. Abhilfe sollen Regelwerke schaffen. Doch kann das funktionieren?

Neukundengeschäft: Zalando, Grüne Bayern, Nolte Küchen, Nasa: Die Etats der Woche
Nachdem das Jahr eher ruhig losging, gibt es in Sachen Pitchgewinne in dieser Woche wieder einiges zu verkünden. Von klassischem Kreativ-Lead-Mandat über Media-Etats und PR-Geschäft bis hin zum politischen Parkett.

Neukundengeschäft: De'Longhi und B&B Hotels: Die Etats der Woche
Zu Beginn des neuen Jahres tat sich zwar nicht viel in Sachen Quantität bei der Etatvergabe, doch finden sich große Namen auf der Liste. Achtung! schnappt sich einen Etat des Haushaltsgeräteherstellers De'Longhi und auch B&B Hotels hat einen neuen Partner gefunden.

Pitch Guidelines: Neue Regeln für die Auswahl einer Mediaagentur
In einem gemeinsamen Verfahren haben die Verbände OWM, OMG sowie fünf Beraterfirmen ein Regelwerk auf die Beine gestellt, das für mehr Transparenz, einheitlichere Verfahren sowie konstruktivere Zusammenarbeit sorgen soll.

Neukundengeschäft: VW, Cariad, Envia M, TK, Stuttgarter Kickers: Die Etats der Woche
Die CES in Las Vegas wirft ihre Schatten voraus. VW wird dort von der Agentur Schachzug in Szene gesetzt. Erfolgreich im Pitch waren auch Zebra, Havas, Palmer Hargreaves und Dentsu X.

Neukundengeschäft: Oatly, Benefit Cosmetics, die IHKs und Franken Brunnen: Die Etats der Woche
In den Etats der laufenden Woche geht es unter anderem um gesunde Ernährung, um eine Beauty-Marke von LVMH sowie intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, die einen vollautomatischen Austausch der Batterie ermöglichen.

ADC of Europe: Deutsche Agenturen übertreffen sich bei den ADC*E-Awards
Bereits 2021 war Deutschland bei den ADC-Europe-Awards enorm erfolgreich, in diesem Jahr wird das Ergebnis vom vergangenen Jahr gleich mehrfach übertrumpft. Vor allem Serviceplan ist nicht aufzuhalten.

Kontrolleure: Auditoren: So ticken die Hüter der Media-Millionen
Sie prüfen und optimieren, tauchen tief in die Zahlenwelten ihrer Kunden ein und hantieren schon mal mit Millionen: Auditoren. Es ist ein besonderer Job, für den es keinen Ausbildungsweg gibt. Wer sind die "Media-Kontrolleure"? Wir stellen vier von ihnen vor.

Schmucker Etat: Zum goldenen Hirschen soll Christ neu ausrichten
Nächstes Jahr feiert die Schmuck- und Uhrmacherkette Christ ihr 160-jähriges Bestehen. Zeit mit den Kölner Hirschen die alten Juwelier-Kommunikationsmuster zu entstauben. Die Weihnachtskampagne macht den Anfang.

Neugeschäft: Somfy, Parship, FBB, BNP Paribas: Die Etats der Woche
In den heutigen Etats der Woche geht es unter anderem um einen weiteren SPD-Etat für Pahnke, um den Flughafen Berlin Brandenburg und einen Kampagnenauftrag für Thjnk Berlin von der Dating-App Parship.

Neugeschäft: Siemens, Aktion Mensch, Greenforce, Zwilling, Dataport: Die Etats der Woche
In den Etats dieser Woche geht es unter anderem gleich zweimal um Musik: Karl Anders ist neue Leadagentur der Münchner Philharmoniker und The Goodwins sichern sich das Konzerthaus Berlin als Neukunden.

Neugeschäft: Hinge, True Care, Harman, Miele, Hellweg: Die Etats der Woche
In den heutigen Etats der Woche geht es unter anderem um Lifestyle - und zwar in Form der angesagten neuen Datingplattform Hinge oder auch der Skincarebrand True Care.

Ausschreibung startet: Bahn schreibt weitere Etats aus
Die Deutsche Bahn gruppiert ihre Marketingaufgaben neu und hat daher drei Ausschreibungen gestartet. Die Etats sollen für drei bis sechs Jahre vergeben werden. So sehen die Loskategorien aus.

Banking: Kreuzbergkind für Commerzbank und Comdirect aktiv
Wenige Wochen, nachdem sich die Berliner Kreativagentur Kreuzbergkind den Commerzbank-Etat sicherte, ist bereits die erste Arbeit zu sehen. Eine schicke Aktivierungskampagne.

Pitchgewinn: Droga5 gewinnt globalen Philips-Etat
Drei Jahre, 100 Länder und eine riesige Produktpalette: Die Accenture-Song-Tochter hat sich in einem mehrstufigen Pitch um die Haushaltsgeräte-Sparte von Philips durchgesetzt. An einer ersten Kampagne wird auch schon gearbeitet.

Neugeschäft: Serviceplan Hamburg überzeugt Techniker
Mit über elf Millionen Mitglieder ist die Techniker Deutschlands größte Krankenkasse - und damit ein begehrter Kunde. Nachdem das Media-Mandat weiter bei Pilot bleibt, wurde der Kreativ-Etat neu vergeben.

Europa-Neugeschäft: MediaCom gewinnt Media-Etat der Fressnapf-Gruppe
Tierbedarfshändler Fressnapf baut künftig auf MediaCom, um international und digital zu wachsen. Die Mediaagentur konnte in einem mehrstufigen Pitch mit ihrer globalen Kompetenz überzeugen.

Pitch: Toom schreibt Etat aus
Die Baumarktkette überprüft ihre Markenführung. Etathalter ist Scholz & Friends. Die Berliner Niederlassung der Agenturgruppe verteidigt.

Neugeschäft: Lufthansa, Miles, Hochland, Meggle, IAA, Marc O'Polo: Die Etats der Woche
Jede Woche wechseln wichtige Kommunikationsetats. Diese Woche steht alles ganz im Zeichen der Mobility. Denn Grund zur Freude gibt es bei Thjnk 24/7, Interlutions, Starcom, Havas, Fischer Appelt, Wavemaker und Haebmau.

Agentur-Bilanz: Ogilvy wächst zweistellig und steigt bei Audi ein
Das WPP-Network steht gut da. Neue Auftraggeber wie Audi oder DB Cargo sowie Bestandskunden bescheren Ogilvy ein gutes Jahr 2022. Davon profitieren auch die Mitarbeiter:innen.

Mehrstufiger Pitch: Mediaplus gewinnt internationalen Etat von Jack Wolfskin
Digitalisierung, Internationalisierung, Innovation und Branding: Jack Wolfskin will sich transformieren und neue Märkte erschließen. Das Mandat dazu sicherten sich Mediaplus und Mediascale - und zwar über den Mediabereich hinaus.

Kommentar: Die erneute Vergabe des Baden-Württemberg-Image-Etats war falsch
Das Staatsministerium in Baden-Württemberg hat den Etat für die "The Länd" an Thjnk vergeben. Jung von Matt ist demnächst draußen. Ein peinliches Schauspiel, urteilt W&V-Redakteur Peter Hammer.

Baden-Württemberg: Thjnk statt JvM: Neue Ausrichtung für "The Länd"
Die Berliner Dependance von Thjnk kümmert sich künftig um "The Länd", die Kampagnenplattform für Baden-Württemberg. Sie wurde vor einem Jahr mit viel Bohei von Jung von Matt Neckar lanciert.




