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Point of Sale:
Hugo Boss: Was den neuen Flagshipstore so besonders macht

Nach beeindruckendem Comeback 2021 will Hugo Boss mit einem neuen Flagshipstore-Konzept weitere Märkte erobern. Den Startschuss setzte die Modemarke in London: An der Oxford Street eröffnete der erste Vorzeigeshop mit vielen digitalen Highlights.

Text: Stefan Bottler

27. Juni 2022

Neuer Flagshipstore in London
Neuer Flagshipstore in London

Foto: Hugo Boss

Mit digitalen Highlights den stationären Point of Sale (PoS) aufwerten. An solchen Konzepten haben sich schon viele Handelshäuser versucht. Den jüngsten Anlauf wagt jetzt Hugo Boss. In der Londoner Oxford Street, einer der wichtigsten Einkaufsstraßen der britischen Hauptstadt, hat die Modemarke jetzt einen neuen Flagshipstore eröffnet, der Maßstäbe für die weltweit über 1200 unternehmenseigenen Shops setzen dürfte. Das hybride Konzept soll auch Laufpublikum, das eher zufällig am Standort flaniert, ansprechen. Ein interaktiver Bildschirm lädt dieses ein, mit Smartphones an Videospielen teilzunehmen.

Im Innern des Flagshipstore stellt eine Social-Media-Wand die Styles der Markenbotschafter vor; wer mag, kann diese über eine digitale Einkaufsfunktion an einem Bildschirm sofort erwerben. Für ausgesuchte Produkte stehen Fit Guide-Tools parat, welche dem Kunden bei der Suche nach perfekten Stilen und Passformen helfen. Ein weiterer Bildschirm lädt zur Personalisierung der ausgewählten Produkte ein, die laut Hugo Boss binnen weniger Minuten abgeschlossen ist. „Wir machen den PoS zum Point of Experience“, versichert Oliver Timm, Chief Sales Officer von Hugo Boss. „Der Kunde kann auf einer inspirierenden Reise unsere Markenwelten auf neue und spannende Weise entdecken."

Hugo Boss in London

Hugo Boss in London

Foto: Hugo Boss

Das neue Store-Konzept ist Teil eines 500 Millionen Euro teuren Marktsanierungsprogramm, welchem dem aktuellen Höhenflug der Modemarke, die im Herbst 2021 ein „Rekordquartal“ feierte, weiteren Auftrieb geben soll. Das Metzinger Unternehmen sieht offenbar noch viel Potenzial im Markt.

Der Flagshipstore in der Oxford Street präsentiert auf zwei Etagen mit 626 Quadratmetern das gesamte Sortiment von Hugo Boss inklusive Uhren, Brillen, Schmuck und Düften. Außerdem fällt er mit einer neuen Innenarchitektur auf, die mit vielen natürlichen Materialien und Farben für eine entspannte Atmosphäre sorgen soll. Hugo Boss plant die Eröffnung weiterer Flagshipstore in unterschiedlichen Ländern, für Deutschland hat das Unternehmen einen 700 Quadratmeter großen Standort in Düsseldorf angekündigt, der 2023 aufmachen soll.

Hugo Boss in London

Hugo Boss in London

Foto: Hugo Boss

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Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


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