Kreationen des Jahres:
Die 10 beliebtesten Werbekampagnen der W&V-Leser 2022
Vor allem Intimissimi, Lascana und ein Parfum von Vodafone haben die Leserinnen und Leser der W&V begeistert. Hier sind die zehn meistgelesenen Kampagnen des Jahres:
Heidi Klum und ihre Tochter Leni haben sich in weihnachtlichen Dessous für Intimissimi ablichten lassen – selbstverständlich im Namen von Female Empowerment – und damit nicht nur begeistert. Lascana und Serviceplan Campaign haben Victoria Swarovski im Bikini an den Strand geschickt und zelebrierten auch damit Frauenpower. Vodafone dagegen geht unter die Parfümeure.
So oder so ähnlich lassen sich die meistgelesenen Kampagnen des Jahres bei W&V beschreiben. Das ist unsere Top 10:
Mama und Tochter Klum in weihnachtlichen Dessous
Die Kooperation von Heidi und Leni Klum mit dem Dessous-Hersteller Intimissimi erhält eine weihnachtliche Fortsetzung. Doch noch bleiben die erhofften Begeisterungsstürme aus.
Victoria Swarovski sonnt sich für Otto-Tochter Lascana
Die Otto Group-Tochter Lascana präsentiert ihre Frühjahr-/Sommer-Kollektion in der ersten gemeinsamen Kampagne mit Markenbotschafterin Victoria Swarovski. On top gibt es ein digitales Reisemagazin.
Hier findet ihr die kleine Erinnerung an den Sommerurlaub >
Vodafone launcht hauseigenes Parfum "5G Solitaire"
Auf den ersten Blick hat ein 5G-Netz wie das von Vodafone nichts gemeinsam mit einem Parfum. Auf den zweiten Blick offenbart sich jedoch das genaue Gegenteil, wie eine Kampagne des Mobilfunkanbieters verrät.
Alles über das Parfum lest ihr hier >
Recruiting-Aktion: VW schmuggelt sich bei der Konkurrenz ein
Um neue Mechaniker zu finden, ließ sich VW in Frankreich eine freche Guerilla-Maßnahme einfallen. Der Autobauer schickte mit Botschaften präparierte Wagen in die Werkstätten der Konkurrenten.
Gibt es ein Happy End? Hier geht's zur Geschichte >
Von Vodafone zu One NZ: Rebranding mit Rätselraten
Vodafone stellt ein 40 Meter großes Schild auf - nur um es dann gleich wieder abzubauen. Was war denn da los? Erst als nur noch drei Buchstaben übrig bleiben, dämmert es einigen...
Die zweite Top-Kreation von Vodafone findet ihr hier >
So gefühlvoll nimmt Ikea die Angst vor Veränderungen
Bei Thjnk Berlin und Ikea ändert sich was. Nicht an der Zusammenarbeit, aber in dem neuen Spot, der ein junges Paar beim Wohnungswechsel begleitet. Mit einer für Ikea ungewöhnlichen Tonalität.
Die humorvollste Hitzewarnung dieses Sommers
Baywatch lässt grüßen: Die Lebensretter widmen sich im Spot der AOK jedoch nicht einem Ertrinkenden, sondern einem Sonnenanbeter mit krebsroter Haut. Auch der zweite Clip von Scholz & Friends ist liebenswert skurril.
Nach Apple steigt auch McDonald's UK auf den Retro-Zug
Normalerweise zeigen Fast-Food-Ketten Nahaufnahmen saftiger Burger, frischer Salatblätter oder blubbernde Softdrinks. Leo Burnett London wagt für McDonald's mal wieder ein Experiment, das sich nur ikonische Marken leisten können.
Zu den Motiven geht's hier entlang >
Die Poesie der Intimrasur
Die französische Kreativagentur BETC überrascht mit einer Kampagne, die mit allen Klischees bricht und die Betrachter:innen in eine Welt der reinen Empfindung entführt. Sie adressiert Männer.
Ein wirklich ungewöhnliches Stück, wie ihr hier seht >
Burger King kreiert für Schwangere eigene Burger
Eis und Sahne auf einem Burger? Am 8. Mai können sich werdende Mütter in Berlin ganz ihren Schwangerschaftsgelüsten hingeben. Neun ungewöhnliche Kombinationen hat Burger King eigens dafür kreiert.
Welche Kreation ist euer Liebling 2022?
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.