WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
"Fürs Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk": DDB-Kampagne geht weiter

DDB Berlin macht weiter fürs Handwerk mobil. Im zweiten Teil der Kampagne für den Kunden "Das Handwerk" räumt die Kreativagentur mit zahlreichen Vorurteilen gegen die Gewerke auf und scheut auch vor provokanten Botschaften nicht zurück.

Text: Stefan Bottler

19. August 2022

Mobilmachen fürs Handwerk
Mobilmachen fürs Handwerk

Foto: DDB Berlin

"Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk" – mit weiteren zugespitzten Botschaften macht "Das Handwerk", ein Zusammenschluss der Handwerkskammern, in von DDB Berlin entworfenen Motiven auf eklatante Widersprüche aufmerksam. Junge Menschen engagieren sich zwar für eine Klima- und Energiewende, ignorieren aber das Handwerk. Ohne die Gewerke kann jedoch die Wende nicht realisiert werden.

Der zweite Flight der Außenwerbungskampagne "Hier stimmt was nicht" läuft vom 19. August bis 1. September, wenn das neue Ausbildungsjahr beginnt. Mit provokanten Headlines wie "Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern" werben die Motive für mehr gesellschaftliche Anerkennung von Handwerkerberufen und regen zum Nachdenken an.

Zusätzlich zu den Plakaten zeigt ein TV-Spot in nahezu allen großen öffentlichen und privaten Sendern, wie viel handwerkliches Talent Kinder haben und wie wichtig es wäre, wenn sie dieses realisieren könnten. Podcast, Online-Banner und Social Media runden die Kampagne ab.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking. 

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle. 


Mehr zum Thema:

Kampagne Out of Home Kreation & Design

Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.