Die Baubranche will Verantwortung übernehmen

"Der Bausektor steht derzeit für die Hälfte des globalen Rohstoffbedarfs und verursacht 38 Prozent der Treibhausgas-Emissionen weltweit", erklärt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE. "Wir müssen in der Baubranche daher unsere Arbeit, unsere Prozesse und Materialien ein großes Stück weit neu erfinden, sonst sind die europäischen und weltweiten Klimaziele nicht zu erreichen. Ein simples 'Weiter wie früher' können wir uns weder ökologisch noch ökonomisch leisten. Für uns als Strabag-Unternehmensgruppe heißt das auch, dass alles, was wir in der aktuellen Energie- und Rohstoffkrise tun und investieren, zugleich zukunftstauglich sein muss."

Klemens Haselsteiner, im Vorstand der Strabag SE für Innovation und Nachhaltigkeit zuständig und designierter Nachfolger von Thomas Birtel als CEO, ergänzt: "Kaum eine Branche steht so sehr in der Verantwortung wie der Bau, unter höchstem Zeitdruck Lösungen zu finden, die klimaverträglich und umweltschonend, wirtschaftlich und sozial sind. Daran bauen wir – heute, morgen und übermorgen. Unsere Zukunft ist unser einziges Gebäude, das nie fertig wird. Ein Gebäude, an dem wir immer weiterarbeiten wollen. Unsere neue Positionierung ist für uns daher zugleich eine aufrichtige Verpflichtung, als Vorreiterin in der Branche Wandel zu gestalten und verstärkt den Austausch darüber zu suchen."

Auch die Kampagne ist CO₂-neutral

Ab sofort rückt Strabag den neuen Unternehmensclaim "Work On Progress" in einer externen Kommunikationskampagne in den Blick. Image-Anzeigen online und offline sowie großformatige Werbeflächen sprechen die Herausforderungen der Baubranche offen an und formulieren den Anspruch von Strabag, beim Bau für Fortschritt und Nachhaltigkeit zu sorgen, im Sinne von "Irgendwo muss man beim Klima ja anfangen. Wir bei uns". Ergänzende Dialogformate für Mitarbeiter:innen, Branche und Öffentlichkeit sollen den Austausch fortführen und vertiefen.

Als verantwortliche Agentur für die strategische Mediaplanung on- und offline sowie den Mediaeinkauf in der DACH-Region hat JvM Impact auch den CO₂-Footprint der Mediakampagne analysiert und optimiert. Nicht vermeidbare CO₂-Emissionen werden in Kooperation mit ClimatePartner durch regionale Baumpflanzungen in Deutschland und Österreich kompensiert. 

Die Kampagne ist mit Online-Anzeigen auf den Social-Media-Kanälen und als Banner zu sehen. Zusätzlich wird ein Spot im TV ausgestrahlt, hinzu kommen Großplakate im öffentlichen Raum. Die Printanzeigen werden in unterschiedlichen Fachzeitschriften mit thematischem Fit in der affinen B2B Zielgruppe beworben. Bei OOH kommen 18/1 als Großflächen und Megalights im selektierten Umfeld in DE und AT zum Einsatz.  

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking. 

W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle. 


Autor: Lisa Plank

Lisa Plank arbeitet als freiberufliche Journalistin