Apple-CEO Tim Cook hält den Konzern wirtschaftlich auf starkem Kurs.

Apple-CEO Tim Cook hält den Konzern wirtschaftlich auf starkem Kurs.

Im Anschluss an die Veröffentlichung der Zahlen stellten sich CEO Tim Cook und Finanzchef Luca Maestri im Conference Call den Fragen der Analysten.

Das sind die sieben wichtigsten Cook-Aussagen aus dem Call:

  • Viele Android-User wechselten zum iPhone.
  • Alle Sparten machten mehr Umsatz als zuvor, mit Ausnahme des iPads.
  • Anteilig ist das iPhone für 47 Prozent des Konzernumsatzes verantwortlich.
  • Apple rechnet in der Zukunft aufgrund der wirtschaftlichen Flaute mit einem Umsatzrückgang, vor allem beim Mac.
  • Bei den iPhone-14-Modellen kämpft Apple mit Lieferproblemen und kann die starke Nachfrage derzeit nicht stillen.
  • 66 Prozent aller Watch-Käufer sind Neukunden.
  • Über alle Dienste hinweg hat Apple 900 Millionen Abonnenten.

Die Apple-Aktie gab nach Bekanntgabe der Zahlen um 3 Prozent nach. Schuld ist der etwas negative Ausblick aufs nächste Quartal. Derzeit kostet das Papier etwa 145 US-Dollar. Damit liegt die Aktie rund 20 Prozent unter dem Jahreshoch von 182,94 US-Dollar.

In den nächsten Tagen werden die Analysten der großen Bankhäuser die Aktie aufgrund der frischen Zahlen neu beurteilen und ihre Kursziele definieren. Klar ist aber: Im Gegensatz zu anderen Konzernen wie Meta oder Amazon hat Apple seinen Ruf als sicherer Hafen mit den neuen Rekordzahlen wieder einmal stark untermauert.

Nicht auszudenken, welche Zahlen Apple erst vorlegen wird, wenn die Weltwirtschaft sich wieder einmal erholt…

Das sind die Themen in TechTäglich am 28.10.2022:

Apple: Wieder überragende Quartalszahlen

User in Angst: Spotify soll teurer werden

Seagate: Massenentlassungen und Spionage-Alarm

Mit Nacktvideos: Kriminelle erpressen Dating-App-User

WhatsApp: Neue miese Abzocke mit Kindern

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.