![Fleurop AG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/779/37779/691/023835691/2/Logo_160_80.png)
Hygieneprobleme:
Burger King schließt fünf Filialen nach Wallraff-Recherche
Nachdem in der RTL-Sendung "Team Wallraff" hygienische Mängel in mehreren Burger King-Filialen festgestellt wurden, hat die Kette als Reaktion fünf seiner Filialen vorübergehend geschlossen.
!["Team Wallraff" hat bei Burger King zugeschlagen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/markenstrategie/burger-king-schliesst-fuenf-filialen-nach-wallraff-recherche/10232818-1-ger-DE/Burger-King-schliesst-fuenf-Filialen-nach-Wallraff-Recherche2_gross.jpg)
Foto: RTL
Die Fastfood-Kette Burger King hat nach einer Recherche des Senders RTL fünf Filialen vorübergehend geschlossen. Zuvor waren dem Unternehmen in der Sendung "Team Wallraff" unter anderem Mängel bei Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Arbeitsbedingungen vorgeworfen worden. Basis dafür waren unter anderem Undercover-Recherchen mit versteckter Kamera.
Man nehme "die erhobenen Vorwürfe sehr ernst", teilte Burger King am deutschen Sitz in Hannover mit. Die im Beitrag gezeigten Restaurants würden temporär geschlossen und genau überprüft. Zudem habe man im September eine außerordentliche externe Überprüfung aller 750 Burger-King- Restaurants in Deutschland vorgenommen. In einzelnen Fällen sei es nicht gelungen, die eigenen Standards und Prozesse bei allen Mitarbeitern zu verankern. Man wolle nun die Trainingskultur weiterentwickeln und intensivieren.
In der Sendung hatte "Team Wallraff" unter anderem vom Verkauf alter Lebensmittel und mangelnder Hygiene in einzelnen Restaurants berichtet. Zudem würden Mitarbeiter ausgebeutet. Burger King will nun eine Whistleblower-Hotline zum Melden von Missständen einrichten. (dpa/st)
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Sei bei den Design Business Days in Hamburg dabei! Am 11./12. September erfahrt ihr, wie sich Design, Kommunikation, Strategie und Technologie gegenseitig befruchten. Zwei Tage mit hochkarätigen Speakern, Workshops und Networking. >>> Sichert euch hier die Early-Bird-Tickets.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics