WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mattel:
Das ist die erste Barbie-Puppe mit Downsyndrom

Die US-Firma Mattel bringt erstmals eine seiner berühmten Barbie-Puppen mit dem Down-Syndrom auf den Markt. Damit will Mattel der inklusivste Puppenhersteller der Welt sein.

Text: Annette Mattgey

26. April 2023

Die Barbie im Blümchenkleid hat das Downsyndrom. Sie trägt rosafarbene Orthesen und Turnschuhe mit Zipper.
Die Barbie im Blümchenkleid hat das Downsyndrom. Sie trägt rosafarbene Orthesen und Turnschuhe mit Zipper.

Foto: Mattel

Die US-Spielwarenfirma Mattel hat erstmals eine "Barbie-Puppe mit Down-Syndrom" auf den Markt gebracht. Die Puppe mit langen hellbraunen Haaren, einer pinkfarbenen Kette und einem bunten Blumenkleid solle "mehr Kindern ermöglichen, sich selbst in Barbie widergespiegelt zu sehen, und Barbie ermöglichen, die Welt um sie herum widerzuspiegeln", hieß es von Mattel.

Lisa McKnight, Executive Vice President und Global Head of Barbie & Dolls: "Das Spielen mit Puppen, die nicht der eigenen Lebenserfahrung eines Kindes entsprechen, kann Verständnis wecken und zu mehr Empathie führen, was zu einer toleranteren und verständnisvolleren Welt führt."

Die Puppe sei in enger Zusammenarbeit mit Betroffenenverbänden entstanden und habe unter anderem einen etwas längeren Oberkörper und trage an den Unterschenkeln und Füßen pinkfarbene Orthesen, das sind orthopädische Hilfsmittel, die Füße und Beine stabilisieren. Bei Menschen mit Down-Syndrom - auch Trisomie 21 genannt- liegt in aller Regel das Chromosom 21 dreimal vor, statt zweimal.

Das Down-Syndrom geht mit unterschiedlich ausgeprägten Behinderungen einher.

In der Vergangenheit hatte Mattel unter anderem schon Barbie-Puppen mit Rollstühlen, Hörgeräten oder Prothesen auf den Markt gebracht. Noch für dieses Jahr ist eine mit Zahnspange und mit Beinprothese geplant.

 am/mit dpa

Haltung, Mut und die Fähigkeit, auch unter Druck seinem Kurs treu zu bleiben: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2026: Menschen, die vorangehen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

International Diversity Marke

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Deutschland (Fully Remote) Director Account Management Digital with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
13.05.2026 | Reimo Reisemobil-Center GmbH | Weiterstadt Technischer Redakteur - Campingtechnik & Zubehör (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.