
Kantar BrandZ Ranking:
Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Nachdem Amazon zuletzt Kantars BrandZ Ranking der wertvollsten Marken der Welt angeführt hatte, ist Apple jetzt erstmals seit 2015 wieder auf Platz eins gerückt. Die beste deutsche Marke liegt auf Platz 31.

Foto: Apple
Apple ist seit 2015 erstmals wieder die wertvollste Marke auf dem Globus. Bei einem Gesamtwert von 947062 Millionen US Dollar sind die Amerikaner kurz davor, als erstes Unternehmen überhaupt die Billionen-Dollar-Marke zu durchbrechen. Gleichzeitig schoss der Markenwerk von Apple seit dem letzten Jahr um sage und schreibe 55 Prozent nach oben. Wer jetzt der Meinung, das sei ein gigantischer Sprung, sollte allerdings auch einen Blick auf den zweiten Google werfen. Google steigerte seinen Markenwert seit dem letzten Jahr sogar um 79 Prozent auf nunmehr 819573 Millionen Dollar. Gegen diese beiden und auch den vierten Microsoft, das seinen Markenwert um 49 Prozent steigern konnte, nehmen sich die drei Prozent des dritten Amazon geradezu bescheiden aus.
Alles in allem zeigt das Kantar-Rating also überdeutlich, wer die großen Gewinner der Corona-Krise und ihrer Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sind. Boden lassen mussten hingegen der fünfte Tencent, der achte Facebook sowie der neunte Alibaba: Diese drei Unternehmen verzeichnen einen sinkenden Markenwert. Meta als Gesamtkonzern listet das Kantar Ranking übrigens nicht, stattdessen sind die Marken Facebook und Instagram getrennt aufgeführt. Mit Louis Vuitton steigt ein Luxuskonzern in die Top Ten auf, der beim Markenwert um satte 64 Prozent zulegen konnte.
SAP als wertvollste deutsche Marke
Wer im Kantar-Ranking einen deutschen Namen sucht, der muss bis zu Platz 31 nach unten scrollen. Dort findet sich als wertvollste deutsche Marke SAP, dicht gefolgt von der Telekom auf Platz 32. Weitere deutsche Marken in den Top 100 sind Mercedes-Benz auf Platz 70, Siemens auf 73, BMW auf 76, DHL auf 78, Adidas auf 89und Aldi auf 98.
Erfolgreichster Newcomer in den Top 100 ist Aramco auf Platz 16. Dabei handelt es sich um eine Erdölfördergesellschaft aus Saudi Arabien. Also stiegt auch neu in die Top 100 auf, genauso wie KFC, Lancome, Airbnb, Nercado Libre, Kuaishou, Infosys, Adyen, Target sowie Morgan Stanley. Größter Aufsteiger ist Cartier mit einem Plus von 88 Prozent beim Markenwert, gefolgt von Youtubes 79 Prozent.
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