Neue Markenkooperation:
Felix Neureuther zieht ab sofort Lowa-Bergschuhe an
Lowa, ein bayerischer Hersteller von Bergsport- und Outdoor-Schuhen, hat den früheren Ski-Rennfahrer Felix Neureuther als Testimonial gewonnen.
Felix Neureuther und der Jetzendorfer Sportschuh-Hersteller Lowa starten ab sofort eine Kooperation: Der ehemalige Skirennfahrer wird neuer Markenbotschafter des Unternehmens. Neureuther teile die Werte des Unternehmens und sei die optimale Besetzung, um die Marke zu repräsentieren, so Lowa.
Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit sollen die beiden Bereiche Lowa Kids und Corporate Responsibility sein. Der Wander- und Bergschuhspezialist Lowa wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.
Felix Neureuther und der Schuhhersteller wollen mit der Kooperation für eine bewusste Bewegung in der Natur werben. Die Ausrichtung der Zusammenarbeit setzt bereits bei der jüngsten Zielgruppe an: Neureuther ist ab sofort das Gesicht für die "Kids"-Sparte von Lowa.
Kernthemen Bewegung und Nachhaltigkeit
Bereits vor Jahren hat Neureuther die Initiative "Beweg dich schlau!" gegründet, um Kinder spielerisch zu mehr Bewegung zu motivieren. Er hat für dieses Ziel eine Stiftung gegründet; zu dem Thema bereits einige Bücher veröffentlicht und das Programm häufig im Fernsehen vorgestellt. Im vergangenen Jahr hat der ehemalige Sportstar zudem die "Beweg dich schlau Championships" in Österreich veranstaltet, an der etwa 10.000 Kinder teilgenommen haben sollen. Lowa ist indes nach eigener Angabe im Kinderschuhsegment vertreten, damit "Kinder beim Spielen und Toben bestmöglich ausgestattet" seien.
Auch mit seinem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit passe der neue Markenbotschafter gut zu Lowa, so das Unternehmen. Neureuther setzt sich mit seiner Stiftung unter anderem auch für das Thema ein. In einer Kampagne, die im Rahmen einer Kooperation mit der Hypovereinsbank entstand, will Neureuther außerdem Bankkund:innen für Nachhaltigkeit im finanziellen Kontext sensibilisieren. Auch für Jack Wolfskin warb er bereits.
Alexander Nicolai, CEO von Lowa, erklärt: "Felix Neureuther ist eine der bekanntesten und beliebtesten Persönlichkeiten im Sport. Mit ihm verbindet uns vor allem die Liebe zu den Bergen, daher setzen wir uns gemeinsam aktiv dafür ein, diese besondere Natur zu schützen". Er ergänzt: "Mit so einer bekannten Persönlichkeit können wir die Marke Lowa nutzen, um noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit zu lenken."
Lowa teilte auf Anfrage mit, die Zusammenarbeit mit Neureuther für Events und Aktionen nutzen zu wollen; besonders im Kontext der "Kids"-Sparte und Corporate Responsibility. Entsprechende Werbekampagnen sind im Moment jedoch nicht in Planung.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics